volleyballer.de - Das Volleyball Portal

Startseite
2. Bundesliga Frauen Pro: Borken feiert Meisterschaft und Aufstieg

volleyballer.de

2. Bundesligen: 2. Bundesliga Frauen Pro: Borken feiert Meisterschaft und Aufstieg

29.04.2025 • 2. Bundesligen Autor: DVL 377 Ansichten

Am vergangenen Wochenende krönte der seit Ende März feststehende Meister Skurios Volleys Borken das Ende der Spielzeit 2024/25 in der 2. Bundesliga Frauen Pro mit einem Sieg. Beim Saisonabschluss vor heimischer Kulisse bejubelte das Team den 3:1-Erfolg - und den Aufstieg in die 1. Bundesliga Frauen.

Am Samstag, 26.04., war die Meisterschaft für Borken bereits seit Wochen beschlossene Sache. Trotzdem wollten die Westmünsterländerinnen die Saison mit einem Sieg beenden, schließlich waren 1.042 Fans in die Mergelsberg Sporthalle gekommen, um ihre Champions und den Aufstieg zu feiern. Dazu galt es für das Team von der niederländischen Grenze, den Tabellenfünften NawaRo Straubing zu schlagen.


Ein umkämpftes Match wird zum perfekten Saisonabschluss

Im ersten Satz ging das Team von Cheftrainerin Danuta Brinkmann meisterlich vorweg und verwandelte den ersten von sieben Satzbällen zum 25:17. Die Gegnerinnen aus Straubing ließen sich jedoch weder vom souveränen Start der Gastgeberinnen noch dem lautstarken Publikum beeindrucken und gewannen den zweiten Durchgang ebenso 25:17. Der dritte Satz wurde ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen, das Borken in der Crunchtime mit 25:22 für sich entscheiden konnte. Damit war das Spiel in die entscheidende Richtung gelenkt und der vierte Durchgang ging an die Skurios Volleys Borken. Nach 89 Minuten kannten Team und Fans kein Halten mehr und feierten Sieg, Meistertitel und den Aufstieg in das Oberhaus der Volleyball Bundesliga.

"Es ist ein unglaubliches Gefühl, die Meisterschaft gewonnen zu haben und nun in der 1. Bundesliga spielen zu dürfen", versuchte Borkens Kapitänin Fabienne Coenders den Mix aus Emotionen zu beschreiben. Für Trainerin Danuta Brinkmann war das Match ein gelungenes Saisonende: "Das war zum Abschluss nochmal ein perfekter Abend: Ein grandioses Spiel voller Emotionen und Spannung gegen einen starken Gegner mit verdienten drei Punkten."

Nachdem Diagonalangreiferin Marika Loker mit der goldenen Medaille als MVP des Spiels geehrt wurde, erfolgte die Krönung der frischgebackenen Meisterinnen durch die anwesenden Ehrengäste. Dr. Kai Zwicker (Landrat des Kreises Borken), Mechtild Schulze Hessing (Bürgermeisterin der Stadt Borken), Jürgen Aigner (Vizepräsident des WVV) und Ronny Ackermann (Manager Schiedsrichter und Internationales der VBL) nahmen die Ehrung feierlich vor.

Der Meistertitel ist erst der Anfang

Nach Jahren des sportlichen Erfolgs und mehrfacher Meisterschaften, aber bewusstem Verzicht auf den Aufstieg, haben die Skurios Volleys Borken nun die Entscheidung getroffen: Zur Saison 2025/26 wird das Team erstmals in der 1. Volleyball Bundesliga Frauen antreten. Mit Teamgeist, einer starken Vereinsstruktur und einem Zusammenhalt über alle Ebenen hinweg erfüllt sich der Club damit ein Versprechen an sich selbst. "Den Aufstieg haben wir uns einfach verdient", erklärt Brinkmann und Manuel Reßmann sieht eine Verpflichtung durch den Erfolg. "Die Mannschaft hat uns sportlich dazu gezwungen", beschreibt der Borkener Teammanager die Ausgangslage. Gemeinsam mit dem Managementteam und der Trainerin wurde der Weg in die höchste Spielklasse sorgfältig vorbereitet - immer getragen von der Maxime, sportlich, strukturell und wirtschaftlich konkurrenzfähig zu sein.

Auch die Volleyball Bundesliga unterstützt den Schritt ausdrücklich: Mit angepassten Rahmenbedingungen und einer zweijährigen Übergangsphase für den Klassenerhalt wird Borken auf dem Weg in die 1. Liga begleitet. Kapitänin Coenders blickt bereits motiviert auf die neuen Aufgaben im Oberhaus: "Wir sind bereit für die neuen Herausforderungen und freuen uns auf die kommende Saison." Das Ziel des frisch gekürten Meisters bleibt klar: sich langfristig sportlich zu etablieren, den Charakter des Teams zu bewahren und mit Augenmaß weiter zu wachsen.

Weitere Meldungen aus der Kategorie "2. Bundesligen"

zurück
volleyballer.de auf Facebook RSS Feed Twitter

Online Poker für echtes Geld auf GGPoker

Sportwetten in der Schweiz

Volleyball Regeln Chat Bot


Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner