Am 13.4.2025 frühmorgens startet der Bus zur letzten langen Saisonreise der Neuseenland-Volleys Markkleeberg in die hessische Landeshauptstadt Wiesbaden. Mit dem Team sitzen zahlreiche Unterstützer und Fans im Bus, die mit ihrem sicher lautstarken Support dazu beitragen wollen, dass die Damen auch das Rückspiel gegen den VC Wiesbaden II gewinnen.
Das Hinspiel 3 Tage vor Weihnachten gegen die favorisierten Gäste, die als Tabellenführer angereist waren, wurde überraschend und sogar recht deutlich mit 3:0 gewonnen. Die an Körpergröße überlegenen Gegnerinnen waren permanent unter Druck gesetzt worden und fanden so nicht zum eigenen erfolgreichen Spiel. Das aber werden die Wiesbadener jungen Damen, die aktuell in der Tabelle mit einem Sieg und 5 Sätzen Vorsprung aus den bisherigen 22 Spielen (noch) einen Platz vor Markkleeberg rangieren, nicht noch einmal zulassen (wollen). Doch n ach dem recht erfolgreichen Doppelauswärtsspieltag vor zwei Wochen ist das Markkleeberger Team hoch motiviert, durch Punkte in Wiesbaden und dann zu Hause gegen Waldgirmes im Saisonabschlussspiel den Tabellenplatz vier zu verteidigen. Sehr theoretisch ist ja sogar Platz 3 noch drin.
Doch dazu muss erstmal in Wiesbaden gewonnen werden, was Trainer Tim Reichenbach als eine schwere, aber auch lösbare Aufgabe wertet : "Der Spielplan sieht zum Saisonende nochmal einige Mammutaufgaben für uns vor. Nach dem intensiven Wochenende in Stuttgart und Karlsruhe folgt mit dem VC Wiesbaden II eines der Top Teams der Liga. Aus dem Hinspiel, aber auch durch die Leistungen der letzten Wochen ist klar, dass ein Sieg in Wiesbaden auf alle Fälle möglich ist. Vor allem das Bewusstsein, zahlreiche eigene Fans nach Wiesbaden mitzunehmen, wird dem Team zusätzliche Energie geben, auf dem Spielfeld das beste aus sich heraus zu holen. Spielerisch wird es vor allem darauf ankommen, dass wir unsere Stärken in Aufschlag und Annahme gewinnbringend verwerten können, um den physisch starken Wiesbadenerinnen den Spielaufbau zu erschweren. Aber vor allem emotional braucht das Team eine geschlossene Mannschaftsleistung, um gegen das erste der beiden Top-Teams der Liga am Saisonende bestehen zu können."
Das Team will natürlich "? in Hessen Punkte sammeln?" und freut sich "? besonders auf diese letzte Auswärtsfahrt, da wieder einige ? (Fans) --- mitkommen.".
Letztlich kann man, wie ich meine, "befreit" aufspielen, denn schlechter als auf Tabellenplatz sieben kann die Saison nicht zu Ende gehen. Seien wir gespannt.