Am Samstagabend besiegten die America Unlimited Volleys Aligse den VV Humann Essen klar mit 3:0 (25:18, 25:18, 25:16) und sicherten sich so vorzeitig den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga Nord.

Berechtigter Aligser Jubel: Klassenerhalt eindrucksvoll gesichert! (Foto: Jana Röder / SFA)
Vor einer spektakulären Kulisse in der heimischen Halle zeigten die Gastgeber von Beginn an ihre gesamte Stärke . Arne Tyedmers sorgte im ersten Satz mit einer starken Aufschlagserie für eine frühe 5:1-Führung. Durch eine Kombination aus konsequenten Aufschlagsdruck und solider Abwehrleistung konnte Aligse die Führung stetig ausbauen und sich einen komfortablen Vorsprung von 15:7 erarbeiten. Diesen behielten sie bis zum Satzende und setzten sich schließlich mit 25:18 durch.
Der zweite Satz begann nahezu identisch: Wieder sorgte Arne Tyedmers mit seinen präzisen Aufschlägen für einen raschen Vorsprung, diesmal stand es schnell 8:2. Der Zwischenstand von 19:12 spiegelte den kontinuierlichen Druck wider, den Aligse auf den Gegner ausübte. Die Essener hatten vor allem in der Annahme und im Angriff ihre Probleme. Trotz ihrer teilweise beeindruckenden Abwehraktionen gingen die langen, teils spektakulären Rallys mehrheitlich zu Gunsten der Aligser aus. Mit einem weiteren 25:18 sicherten sich die Gastgeber auch den zweiten Satz.
Nach der 10-Minuten-Pause kam Essen zu Beginn des dritten Satzes etwas besser ins Spiel. Angeführt von Aktionen des später als wertvollster Essener Spieler ausgezeichnete Fynn Bach startete der Satz umkämpft bis zu einem Stand von 5:4. Doch dann legte Aligse wieder eine beeindruckende Serie hin und erhöhte auf 14:5. Dieser Vorsprung war für die Essener nicht mehr einzuholen. Aligse zeigte auch im letzten Satz eine konstante Teamleistung und holte sich mit 25:16 den dritten Satz und damit den klaren 3:0-Sieg. Auf Aligser Seite wurde Lukas Wittenhorst als wertvollster Spieler ausgezeichnet.
Dieser Sieg sicherte den America Unlimited Volleys Aligse vorzeitig den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga, denn auch rein rechnerisch können sie nun nicht mehr auf einen Abstiegsplatz abrutschen. Ein historischer Moment für den Aufsteiger, der in seiner ersten Zweitligasaison alle Erwartungen übertroffen hat und als Tabellensechster - bei acht Punkten Rückstand auf Platz 5 und gleichzeitig 10 Punkten Vorsprung auf Platz 7 - praktisch alleine das Mittelfeld der Liga bildet.
Für die Volleys Aligse stehen bis zum Saisonende noch sechs Spiele auf dem Programm, wovon vier Heimspiele sind. Die Mannschaft wird alles daransetzen, diese Spiele zu genießen, den Zuschauenden weitere spannende Spiele zu bieten und die schon jetzt erfolgreiche Saison gebührend zu beenden.