Das war ein echtes Ausrufezeichen: Die Volleyballer des FC Schüttorf 09 haben am Sonntagnachmittag den direkten Konkurrenten TuB Bocholt mit einer glatten 0:3-Niederlage auf die kurze Heimreise ins Westmünsterland geschickt.

Marcin Kapusniak führte den FC 09 zum 3:0-Sieg gegen Bocholt (Foto: Hinnerk Schröer)
"Das war eine unserer besten Saisonleistungen", freute sich Trainern Daniel Gorski nach dem unerwartet klaren 25:18, 25:13 und 25:21 für seine Mannschaft. Nach dem engen Tiebreak-Match im Hinspiel hatte im Duell der Tabellennachbarn wohl kaum jemand in der gut besuchten Vechtehalle mit so einem Spielverlauf gerechnet. Die Gäste wurden dabei von einer lautstarken Fankolonie begleitet, der Fanclub des FC 09 setzte auf der Tribüne ein Zeichen für Toleranz und gegen Rechtsextremismus.
Die Schüttorfer ließen die Bocholter von Beginn an nicht ins Spiel kommen. "Der Aufschlag war heute ein wichtiger Faktor. Dadurch sind wir auch gut in unser Block-Abwehr-Spiel gekommen", sagte Gorski. So sah TuB-Trainer Markus Friedrich sich bereits in der Anfangsphase (3:8) zu einer frühen Auszeit gezwungen. Den Schwung im Schüttorfer Spiel, die ein ganz anderes Gesicht zeigten als vor Wochenfrist beim knappen Tiebreak-Sieg bei den stark abstiegsgefährdeten Dessau Volleys. "Das war eine gute Reaktion. Meine Mannschaft hat heute ein ganz anderes Gesicht gezeigt", betonte Gorski, der sich sehr über die drei Punkte als nachträgliches Geburtstagsgeschenk freute. Denn der 09-Coach war am Sonnabend 41 geworden.
Nach dem 25:18 im ersten Durchgang wurde es im zweiten Spielabschnitt sogar noch deutlicher. Die Schüttorfer, bei denen Krzysztof Moskwa viel Spielanteile erhielt und in der Mitte eine gute Partie ablieferte, dominierten das Spiel deutlich.
Nach einer zehnminütigen Pause nach dem zweiten Satz waren die Gäste im dritten Spielabschnitt besser in der Partie, in Gefahr geriet der 09-Sieg aber nicht. Angeführt von Marcin Kapusniak, der sich die goldene MVP-Medaille verdiente, setzten sich die Schüttorfer Mitte des Satzes ab und gaben die Führung nicht mehr her. Durch den Sieg überflügelten die Schüttorfer der Gäste auch in der Tabelle.