In Abstimmung mit den Clubs der 1. Bundesliga Frauen und 2. Bundesliga Frauen Pro hat die VBL-Geschäftsführung die Frist zur Einreichung des Lizenzantrags für die 1. Bundesliga zur Saison 2025/26 vom 01.02. auf den 26.02.2025 verschoben. Dies gilt gleichermaßen für Aufsteiger wie auch die aktuellen Teams der 1. Bundesliga Frauen.
Die VBL arbeitet weiterhin mit Hochdruck daran, mithilfe eines Paketaufstiegs zur Saison 2025/26 eine volle Staffel zu realisieren. Zur Erreichung dieses Ziels wurde das Aufstiegsprogramm 2.0 initiiert, das Aufsteigern für die ersten zwei Spielzeiten im Oberhaus finanzielle und organisatorische Erleichterungen garantiert.
In den vergangenen Wochen und Monaten haben zahlreiche Rücksprachen und Treffen mit den potenziellen Aufsteigern aus 2. Bundesliga Frauen Pro stattgefunden, die gezeigt haben, dass sich alle Beteiligten auf einem guten Weg befinden. Dabei hat sich herauskristallisiert, dass der vom 02. Mai auf den 01. Februar vorgezogene Lizenzierungstermin aus organisatorischen und strukturellen Gründen zu früh angesetzt war. Um den Beteiligten mehr Zeit für finale Weichenstellungen einzuräumen, wurde die Frist um vier Wochen nach hinten verschoben. Die Lizenzierungsfrist für alle anderen Ligen ist weiterhin der 02. Mai.