Nach zwei Heimspielen zum Saisonauftakt geht es für die Jungs von Trainer Scheuermann nun zum ersten Mal in dieser Saison auf ein Auswärtsspiel. Mit der SSG Langen wartet ein Liganeuling und Aufsteiger.
Star der Mannschaft und wohl auch der gesamten Liga ist der 318-fache Nationalspieler Jochen Schöps , der seine Profikarriere beendet hat und für die SSG Langen auf der Diagonalposition punkten will. Der sehr geschätzte und sympathische Volleyballer wurde mit dem VFB Friedrichshafen Champions League Sieger und spielte später in den stärksten Ligen Europas.
Neuer Gegner
Für den Aufsteiger aus Hessen ist es das erste Heimspiel nach der Meisterschaft in der 3. Liga Süd und dem damit verbundenen Aufstieg. Die Mannschaft von Trainer Markus Pfahlert konnte bereits bei ihrem Debüt in der 2. Bundesliga Süd den ersten Punkt aus Schwaig entführen. Nun folgt die Premiere in eigener Halle und das erste Bundesliga-Heimspiel für die SSG. Als Aufsteiger hat Langen in keinem Spiel etwas zu verlieren und kann völlig befreit aufspielen. Spannend aus Rottenburger Sicht wird sein, ob Beachvolleyballer Jonas Reinhardt im Kader des Gegners stehen wird. Der aktive Beachvolleyballer ist den ganzen Sommer auf der German Beach Tour unterwegs und will sich im Winter vereinzelt in der Halle fit halten. Generell hatte der TV Rottenburg bisher wenig Berührungspunkte mit dem Gastgeber aus Hessen. Lediglich in der Relegation zum Aufstieg in die 3. Liga traf die damalige zweite Mannschaft des TVR auf das Team aus Langen und konnte sich nach Hin- und Rückspiel durchsetzen. Für Mittelblocker Yannick Menke ist die Langener Halle ein gutes Pflaster. Der damals noch sehr junge Mittelangreifer machte damals ein tolles Spiel und war der Hauptangreifer beim Aufstieg.
Für Rottenburg gilt es, die Niederlage gegen Dresden aus den Köpfen zu bekommen und sich auf die eigenen Stärken zu besinnen. Wieder im Training war auch Libero Dirk Mehlberg, der seine Erkrankung einigermaßen auskuriert hat. Die Erkältungswelle macht auch vor dem Sport nicht halt und wird sicherlich die gesamte Liga in Mitleidenschaft ziehen. So musste auch Diagonalangreifer Jannik Lehmann zwei Tage kürzer treten. Dementsprechend musste Trainer Scheuermann das Training immer wieder umstellen und mit Nachwuchsspielern auffüllen. Keine einfache Situation, aber dennoch ein Vorteil, trotz der Ausfälle unter der Woche mit zwölf Spielern trainieren zu können.
Das Spiel wird wieder kostenlos über YouTube bei Dyn übertragen. Der Link findet sich auf unserer Homepage unter Aktuelles / Heimspiel. Spielbeginn ist um 19.30 Uhr.
Ausblick
05.10.24: SSG Langen vs. TVR, Spielbeginn 19.30 Uhr
13.10.24: Regionalpokal in Freiburg: Gegner sind die FT Freiburg 2 und der TV Bühl