Wie schauts aus bei den #bizepsvolleys? Die Terminkalender sind inzwischen prall gefüllt, für die Volleyballerinnen geht es in die finale Phase vor Saisonstart am 21. September.
Trainingsspiel gegen die Mädels aus Wiesbaden. (Foto: Privat)
Seit dem offiziellen Trainingsstart Anfang August sind die Bundesligafrauen fleißig: Während die spielerischen Grundlagen durch Headcoach Robert Kroner und Scout Kevin Tran, Lili Wietheger und Wojczech Kroner am Hardtberg gelegt werden, steuert Jerome Sauren das Athletiktraining im Simple Move. Kroner, der außerdem am diesjährigen A-Trainer-Lehrgang teilnimmt, schiebte zwischenzeitlich zusätzliche "Überstunden" an der Sporthochschule. Im Hintergrund managt unterdessen Albert Klein-Reinhardt organisatorische Themen rund um den Re-Start in der 2. Bundesliga Nord.
Testspiele beim Sleeping Art Cup und in Wiesbaden
Wie schon berichtet, zog es einige langjährige Teammitglieder nach Ablauf der letzten Saison in nördlichere Gefilde (z.B. Jil von der Stein nach Münster, Meret Faller und Charlotta Hensel nach Hamburg). Um den verbliebenen Meister-Kader und die Neuzugänge teamtaktisch aufeinander einzustimmen, diente die Teilnahme am eigens ausgerichteten Vorbereitungsturnier. Beim alljährlichen "Sleeping Art Cup" Anfang September nutzten neben der Heimmannschaft gleich acht weitere Damenmannschaften zwischen 2. Liga Pro und Regionalliga die Möglichkeit, erste Sätze im Wettkampfmodus zu bestreiten - bei schweißtreibenden 35°C (Außentemperatur!). Der spielerische Ausgang des Turniers kann sich dabei für die Bonnerinnen durchaus sehen lassen (zum Sleeping Art Cup Bericht). Hier gab es den ersten, zugegebenermaßen eher symbolischen, Titel der Saison. In vier Partien konnte der gastierende Trainer Philipp Richter (danke nochmal!) dabei allen Akteurinnen Spielzeiten geben.
Testspiel und Teamtag in Rheinhessen
Gleiches galt für das vergangene Wochenende. Denn Manager Klein-Reinhardt und Coach Kroner nutzten "die Ruhe vor dem Sturm", um die Mannschaft zu einem Teamtag nach Wiesbaden und Nierstein einzuladen. Der neu formierte Kader um Kapitänin Lena Maasewerd durfte zunächst wieder schwitzen - diesmal gegen die großgewachsenen Talente des VC Wiesbaden II. Die Bonnerinnen brauchten nach dem eher unchristlichen Wecker ein wenig, um in Tritt zu kommen, nach knappen Satzverlusten konnte das Spiel - sicherlich einzigartig in dieser Saison - noch mit 2:2 beendet werden.
Für Robert Kroner sind die erzielten Spiel- und Satzergebnisse um den Sleeping Art Cup und das Testspiel erstmal nebensächlich: "Natürlich haben wir die Siege auf der Haben-Seite, wir sollten diese aber auch nicht zu naiv bewerten. Insgesamt helfen die Vorbereitungsspiele aufzuzeigen, wo wir aktuell stehen und woran wir für einen erfolgreichen Saisonstart noch arbeiten müssen. Insbesondere, wenn wir als Aufsteiger zum ersten Zweitligaheimspiel gleich den Absteiger der 2. Liga Pro, die Stralsunder Wildcats, begrüßen dürfen."
Nach der Weiterfahrt zum Weingut Gehring nach Nierstein wurde das Team bei einem liebevoll bereiteten Empfang mit kühlen Köstlichkeiten, Laugenbrezel und Spundekäs in die Welt des rheinhessischen Weins entführt. Es folgten eine kleine Weinolympiade, viel Zeit, bei einem (zwei, drei..) Weinchen miteinander zu quatschen oder einfach die schöne Umgebung zu genießen. Der Teamtag endete dann so, wie es sich für einen solchen gehört - feuchtfröhlich und erst in späten Abendstunden.
Meisterinnen zu Besuch beim SSF-Festival
Um sich mental noch einmal an die meisterliche Saison 23/24 zurückzuerinnern, schauen die #bizepsvolleys am kommenden Samstag auf dem alljährlichen SSF-Festival vorbei. Auf dem Bonner Münsterplatz wird das Meisterteam vonseiten des Stammvereins für den gelungenen Aufstieg in die 2. Bundesliga offiziell geehrt. Interessierte können hier sicherlich eine heiß begehrte Freikarte für die kommenden Heimspiele abstauben oder sich auch mal selbst im Spielen probieren.
Save the date: Sa, 21.09.24, 19:00 Uhr, Hardtberghalle
Die Zielgerade Richtung Saisonstart ist also eingeschlagen. Die Stimmung im Team gut, die Baggertennisduelle im Training heiß umkämpft (aktuelle Spielstände bei Instagram) und vonseiten des Teams kann es gerne endlich losgehen! Erster Aufschlag der Saison ist am Samstag, 21.09. um 19 Uhr am Hardtberg - sei auch du dabei und verpasse nichts von den #bizepsvolleys. Den Saison-Spielplan gibts hier.