volleyballer.de - Das Volleyball Portal

Startseite
Außenseiter beim Titelanwärter

volleyballer.de

Champions League: Außenseiter beim Titelanwärter

28.11.2023 • Champions League Autor: Christof Bernier 257 Ansichten

Erstmals in dieser Saison nicht favorisiert, aber keineswegs chancenlos gehen die Berlin Recycling Volleys in den zweiten Spieltag der CEV Champions League. Eine Glanzleistung wird jedoch nötig sein, um am Mittwoch (29. Nov um 15.00 Uhr MEZ) auswärts bei Halkbank Ankara etwas Zählbares mit zurück nach Deutschland zu nehmen. Der türkische Klub und seine vielen Superstars zählen in dieser Spielzeit erneut zum Anwärterkreis auf den Titel der internationalen Königsklasse. Das Match ist bei Sportdeutschland.TV im kostenpflichtigen Livestream zu sehen.

Außenseiter beim Titelanwärter - Foto: Andreas Gora

Foto: Andreas Gora

Ankara gegen Berlin - dieses Duell der Hauptstädte gab es schon im letzten Jahr in der Gruppenphase der CEV Champions League und damals musste sich der Deutsche Meister dem türkischen Vertreter zweimal beugen. Halkbank-Superstar und Kapitän Nimir Abdel-Aziz sammelte mit seinem Team zwar alle sechs Punkte gegen die BR Volleys ein, doch die waren jeweils besser im Spiel, als es das Endresultat vermuten lässt. Auswärts in Ankara wurde im vierten Satz in Führung liegend ein möglicher Tiebreak verschenkt (1:3), zuhause wurde der verlorene Marathon-Auftaktsatz (33:35) zum Wirkungstreffer für die Männer in Orange (0:3). Dennoch zogen beide Klubs ins Viertelfinale ein und für die Türken ging es sogar noch eine Runde weiter bis in das Halbfinale der besten vier Vereine des Kontinents.

Die Gesichter beider Mannschaften haben sich seitdem kaum verändert, die Kontrahenten wissen also ungefähr, was beim morgigen Duell in der TVF Ziraat Bankkart Volleyball Arena auf der anderen Netzseite zu erwarten ist. Die Qualität der Startformation von Halkbank hat sich im Vergleich zum Vorjahr allerdings noch einmal deutlich verbessert. Mit Olympiasieger Earvin N'Gapeth aus Frankreich wechselte im Sommer eine der schillerndsten Figuren des internationalen Volleyballzirkus in die türkische Hauptstadt und mit John Gordon Perrin aus Kanada wurde für die Außen-Annahme-Position sogar noch ein weiterer Weltklassespieler verpflichtet. Entsprechend stark schätzt BR Volleys Kapitän Ruben Schott den Gegner aus Anatolien ein: "Ankara ist zwar jetzt individuell nochmal besser aufgestellt, war im letzten Jahr aber für uns nicht unschlagbar. Klar ist, wir müssen an unserem Maximum spielen, um dort bestehen zu können."

In ihrer heimischen Liga sind Enfant terrible N'Gapeth & Co genauso wie die BR Volleys noch unbesiegt. Einzig Stadtrivale Ziraat Bank Ankara war beim Supercup (3:1) bisher besser als das Team von Trainer Slobodan Kovac. Mit einem eindrucksvollen 3:1-Sieg bei Gas Sales Daiko Piacenza sammelten die Türken zum Champions League Auftakt in Italien direkt einen echten "Bigpoint" ein. Nicht nur deshalb nehmen die Berliner am Mittwoch in den Augen ihres Coaches eine neue Rolle ein: "Seit dem ersten Saisonspiel waren wir immer die Mannschaft, die es zu schlagen gilt. Jetzt sind wir erstmals der Außenseiter. Wer das Duell zwischen Ankara und Piacenza gesehen hat, kann einschätzen, welches Niveau uns in diesem Match gegen Halkbank erwartet. Aber auch wir haben aus dem Auftaktsieg gegen Benfica Lissabon wichtiges Selbstvertrauen gewonnen. Darauf wollen wir nun aufbauen und stellen uns der ebenso freudigen wie riesigen Herausforderung", sagt Joel Banks vor der Reise in die Türkei. Fehlen wird ihm dabei, wie schon zuletzt beim 3:0-Bundesligaerfolg gegen Unterhaching, Nehemiah Mote aus familiären Gründen.

Der Schlüssel zu einer möglichen Überraschung liegt für den britischen Cheftrainer in den Grundlagen: "Es wird auf diesem Niveau ganz sicher ein Aufschlag-Annahme-Duell. Jeder weiß, welchen Druck unser Gegner von der Linie entfachen kann. Gegen Piacenza war der Service von Halkbank unglaublich stark. Wenn wir die Annahme halten, können wir ins Spiel kommen. Dann braucht es jedoch einen sehr intelligenten Volleyball von uns, vor allem wenn wir unser System verlassen müssen." Trotz allen Respekts vor dem türkischen Starensemble möchte Banks ein mutiges BR Volleys Team sehen: "Alle Chips liegen auf dem Tisch und jetzt gehen wir all in!"

Livestream
Alle Partien der CEV Champions League werden in Deutschland exklusiv und kostenpflichtig auf der Plattform Sportdeutschland.TV übertragen. Die Duelle mit deutscher Beteiligung werden zudem deutsch kommentiert: https://sportdeutschland.tv/cev-champions-league-volley-maenner
Weltweit sind die Matches auf www.eurovolley.tv im Pay-Stream zu sehen.

Weitere Meldungen aus der Kategorie "Champions League"

zurück
volleyballer.de auf Facebook RSS Feed Twitter


Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner