volleyballer.de - Das Volleyball Portal

Startseite
DSHS SnowTrex Köln mit zwei Neuen aus der Zweiten (Teil 1)

volleyballer.de

2. Bundesligen: DSHS SnowTrex Köln mit zwei Neuen aus der Zweiten (Teil 1)

08.10.2023 • 2. Bundesligen Autor: DSHS SnowTrex Köln 372 Ansichten

Die Zweitligavolleyballerinnen des Teams DSHS SnowTrex Köln haben an diesem Wochenende spielfrei. Diese spielfreie Zeit wollen wir nutzen, um die Neuzugänge in der Mannschaft vorzustellen.

DSHS SnowTrex Köln mit zwei Neuen aus der Zweiten (Teil 1) - Foto: Florian Zons

Mit Jana Grathwol (links) und Rieke Niemeyer (rechts) begrüßt Jimmy Czimek (Mitte) zwei neue Spielerinnen in den Reihen (Foto: Florian Zons)

Beginnen wollen wir dabei mit den beiden Neuzugängen aus der zweiten Mannschaft Jana Grathwol und Rieke Niemeyer. Beide Spielerinnen hatten ihre ersten längeren Einsätze und auch Einsätze in der Starting Six am vergangenen Wochenende zum ersten Heimspiel beim 3:0-Sieg gegen NawaRo Straubing.

"In diesem Spiel konnten beide Spielerinnen ihre Tauglichkeit für die 2. Bundesliga Pro unter Beweis stellen. Es ist ein Zeichen für die gute Arbeit unserer 2. Mannschaft, wo die beiden Spielerinnen unter Florian Hannich und Kevin Bradtke sich in den letzten Jahren gut weiterentwickelt haben.", so Trainer Jimmy Czimek.

In Teil 1 wollen wir Jana Grathwol vorstellen. Jana spielt seit mehreren Jahren schon in unserem Stammverein FC Junkersdorf und geht genau wie unserer zweiter Neuzugang Rieke den klassischen Weg über die 2. Mannschaft zur Ersten. Es gehört zur Vereinsphilosophie, dass man zunächst in der zweiten Mannschaft spielt, so die Philosophie und Spielweise kennenlernt und dann es viel leichter hat, in die erste Mannschaft hochzurutschen.

Der Trainer zum Neuzugang
Trainer Jimmy Czimek äußert sich wie folgt zu Jana:

"Ich freue mich sehr, dass ich endlich Jana bei uns in der ersten Mannschaft begrüßen kann. Hintergrund ist der Abgang von Kirsten Tälkers, der uns natürlich schmerzt, aber ich bin mir ganz sicher und das sehe ich jetzt schon, dass Jana diese Lücke hervorragend ausfüllen wird. Das geschieht zwar völlig anders, weil sie ein ganz anderer Spieltypus ist, aber umso interessanter ist es, mit Jana zu arbeiten.

Sie hat schon hoch gespielt und bringt sehr gute Voraussetzungen mit. Ich bin fest davon überzeugt und finde, dass sie den Anschluss an die 2. Bundesliga Pro und unser Team schon direkt geschafft hat, was ich ja im Training sehen kann und ich bin auch sicher, dass sie das schnell in Spielen zeigen kann. Von daher ist es für mich eine große Freude, mit Jana zu arbeiten und bin gespannt auf diese Saison."

Interview mit der Spielerin
Wir haben auch Jana kurz befragt:

Wie fühlst Du Dich nach den ersten Trainingswochen/Spielen bei Deiner neuen Mannschaft?

J.G.: Ich fühle mich super gut aufgenommen und wohl im Team. Das Training macht Spaß und ich freue mich auf die Saison und alles was noch so auf uns zukommt.

Wo hast Du angefangen Volleyball zu spielen? Was waren Deine Zwischenstationen?

J.G.: Ich habe beim TB Bad Krozingen angefangen Volleyball zu spielen. Zu Beginn der Oberstufe bin ich nach Stuttgart und habe dort in der Bundesstützpunktmannschaft und anschließend bei Allianz MTV Stuttgart 2 gespielt. Bevor ich nach Köln gekommen bin und in der zweiten Damenmannschaft des FC Junkersdorf angefangen habe, habe ich eine Saison beim VC Offenburg gespielt.

Was machst Du beruflich/neben dem Sport?

J.G.: Ich studiere an der Sporthochschule.

Was sind Deine persönlichen Ziele? Wo willst Du hin?

J.G.: Mein Ziel ist es, erstmal im Team anzukommen, mich weiterzuentwickeln und eine spaßige und erfolgreiche Saison zu spielen. Was danach kommt und wie es weitergeht wird man dann sehen.

Wir freuen uns auf eine tolle Spielzeit mit Jana. Im zweiten Teil werden wir dann Rieke Niemeyer vorstellen.

Ausblick
Das nächste Spiel für das Team von DSHS SnowTrex Köln ist erneut ein Heimspiel. Am Sonntag, den 15.10.2023 geht es um 16:00 Uhr in der Halle 22 der Deutschen Sporthochschule Köln gegen den SSC Freisen.

Weitere Meldungen aus der Kategorie "2. Bundesligen"

zurück
volleyballer.de auf Facebook RSS Feed Twitter

Online Poker für echtes Geld auf GGPoker

Deine-Massanfertigung.de


Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner