Beim SC Potsdam ist der Kader im Außenangriff komplett! Nach den deutschen Nationalspielerinnen Laura Emonts und Antonia Stautz sowie der Ungarin Greta Kiss ist sich der Vize-Meister und Pokalfinalist auch mit Rodica Buterez einig. Für die 23-Jährige ist die brandenburgische Landeshauptstadt die erste Station außerhalb ihrer rumänischen Heimat.

Foto: CEV
"Ich freue mich sehr, ab der nächsten Saison für Potsdam zu spielen", so Buterez anlässlich ihrer Vertragsunterschrift beim Supercup-Gewinner. "Das ist meine erste Station außerhalb Rumäniens - gleich bei so einem starken Team der Volleyball Bundesliga. Ich weiß, die Mannschaften in Deutschland sind sehr ausgeglichen. Deshalb kann ich es kaum abwarten, vor Ort zu sein und gemeinsam mit den anderen Spielerinnen nach Titeln zu greifen."
SCP-Chefcoach Riccardo Boieri hält große Stücke auf Buterez. Aus seiner Funktion als Co-Trainer Rumäniens kennt er die Außenangreiferin bestens. "Rodica gehört zu den Top-Spielerin ihres Landes", ist sich der 35-Jährige sicher. "Zudem passt ihr Profil sehr gut in unser Team. Sie ist eine sehr komplette Spielerin. Sie ist ein guter Mensch, mit einer sehr professionellen Einstellung zum Volleyball. Obwohl sie recht jung ist, ist sie auf dem Spielfeld unheimlich abgezockt."
"Sie könnte eine der positiven Überraschungen der Saison werden", hofft SCP-Vorstandsmitglied Toni Rieger. "Unser früherer Trainer Guillermo Naranjo Hernández und unser aktueller Chefcoach Riccardo Boieri, die beide auch für den rumänischen Volleyball-Verband tätig sind, haben bereits in der Nationalmannschaft mit Rodica zusammengearbeitet und hatten einen sehr guten Eindruck. Auch andere Top-Vereine aus der Bundesliga hatten Interesse an ihr. Umso mehr freuen wir uns, dass sie sich für den SC Potsdam entschieden hat."
Rodica Buterez:
Geb.: 25. Juli 1999 in Bukarest (Rumänien)
Größe: 1,90 Meter
Position: Außenangriff
Vorherige Station:
2015 - 2018: CSU Medicina Târgu Mure? (Rumänien)
2018 - 2023: CSM Târgovi?te (Rumänien)