volleyballer.de - Das Volleyball Portal

Startseite
Klarer Auftaktsieg im Viertelfinale

volleyballer.de

Bundesligen: Klarer Auftaktsieg im Viertelfinale

26.03.2023 • Bundesligen Autor: Christof Bernier 621 Ansichten

Die BR Volleys sind mit einem ungefährdeten 3:0-Heimsieg (25:16, 25:19, 25:10) gegen den TSV Haching München in die Playoffs 2023 gestartet. Die junge bayerische Mannschaft konnte dem Druck der Hauptstädter nur phasenweise standhalten und musste sich vor 3.519 Zuschauern in der Max-Schmeling-Halle entsprechend deutlich geschlagen geben. Der Brasilianer Krauchuk durfte sich als Topscorer über seine erste MVP-Medaille der Saison freuen.

Klarer Auftaktsieg im Viertelfinale - Foto: Andreas Gora

Foto: Andreas Gora

Matheus Krauchuk bekam in diesem ersten Spiel der "best of three"-Serie seine langersehnte Chance, sich wieder einmal dem heimischen Publikum zu zeigen. Auch Anton Brehme meldete sich nach einer Trainingspause doch noch kurzfristig einsatzbereit, hatte allerdings mit Anlaufschwierigkeiten zu kämpfen. Ein seltener Angriff ins Aus des Mittelblockers brachte den Gästen die erste Führung ein (2:3). Aber das Heimteam übte ausreichend Druck aus und hatte beim Zwischenstand von 10:7 bereits drei Asse serviert. Die Berliner waren in der Annahme nicht aus der Balance zu bringen und konnten sich dann doch Punkt für Punkt absetzen (19:12). Ruben Schott sammelte Zähler für Zähler (24:15) und Timothée Carle verwertete den zweiten Satzball aus dem Hinterfeld zur 1:0-Satzführung (25:16).

Vor allem Schott machte weiter ein gutes Spiel und auch wenn der Deutsche Meister weniger direkte Aufschlagpunkte erzielen konnte, blieb man dominant (12:8). Der Finne Antti Ronkainen durfte seine Service-Qualitäten ebenfalls einbringen und Johannes Tille setzte weiter alle seine Teamkollegen in Szene (20:12). Zweimal in Folge konnten die Hachinger direkte Blockpunkte bejubeln und so noch einmal Selbstvertrauen sammeln (20:15), bevor die BR Volleys in Person von Nehemiah Mote den Durchgang dann doch beendeten (25:19).

Nach dem nächsten erfolgreichen Satzgewinn zog Georg Klein in der zweiten Pause die glücklichen Gewinner des Nachwuchs-Jokers. Über den Hauptgewinn von 3.000 Euro von Titelsponsor Berlin Recycling durfte sich der SC Tegeler Forst freuen. Anschließend kehrten die Männer in Orange auf den Court zurück und ließen keine Zweifel mehr am Heimsieg aufkommen. Schnell führten die Berliner (7:2) und die Fehler der Bayern häuften sich. Zwar konnte Schumann noch dreimal in Folge punkten (11:7), dann zogen die BR Volleys aber davon. Tille schraubte seine Bilanz auf fünf Asse hoch und Brehmes Aufschlagserie sorgte für klare Verhältnisse (22:9). Matheus Krauchuk konnte das Match mit einem Ass beenden (25:10) und durfte sich anschließend über seine erste MVP-Medaille der Saison freuen. Am nächsten Sonntag wird die Serie in der Bayernwerk-Sportarena fortgesetzt, dann wollen die Berliner das Halbfinalticket buchen.

Stimmen zum Spiel
Matheus Krauchuk: "Zuallererst haben wir einen guten Job in Aufschlag und Annahme gemacht, außerdem ebenso die Vorgaben des Trainers im Block umgesetzt. Ich war persönlich etwas nervös, aber bin dankbar. Ich habe nicht so viel Spielzeit bekommen und heute hat meine Familie in Brasilien auf Twitch zugeschaut, deshalb wollte ich unbedingt ein gutes Spiel machen. Ich freue mich über den Sieg, darauf können wir in den Playoffs aufbauen."

Johannes Tille: "Wir wollten einige Spielsituationen noch einfacher und effizienter lösen. Das ist uns nicht immer gelungen. Zeitweise waren wir unkonzentriert, aber es ist auch nicht einfach, den Fokus immer hochzuhalten. Am Ende waren wir in Aufschlag und Annahme aber klar überlegen. Ich habe mich für Matheus gefreut, dass er heute vor den eigenen Fans ein solches Spiel zeigen konnte. Das motiviert unheimlich für die nächsten Aufgaben. Jetzt wollen wir am nächsten Sonntag auch in zwei Spielen ins Halbfinale."

BR Volleys Formation
Timothée Carle + Ruben Schott (AA), Anton Brehme + Nehemiah Mote (MB), Johannes Tille (Z), Matheus Krauchuk (D) und Satoshi Tsuiki (L) | Eingewechselt: Antti Ronkainen


Topwerte
Krauchuk 12 Punkte, 2 Blocks | Schott 12 Punkte 2 Asse | Tille 5 Asse

Nächstes Spiel
02. Apr | Sonntag | 17.30 Uhr | TSV Haching München vs. BR Volleys

Weitere Meldungen aus der Kategorie "Bundesligen"

zurück
volleyballer.de auf Facebook RSS Feed Twitter


Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner