Nachdem die Zweitliga-Volleyballer der TSGL Schöneiche am vergangenen Wochenende auch von ihrem Auswärtsspiel in Kiel mit einer 1:3 -Niederlage und damit ohne Punkte im Gepäck heimkehrten, steht nun am kommenden Samstag das vielleicht schon entscheidende "Endspiel" um den Klassenerhalt gegen den FC Schüttorf 09 auf dem Spielplan.

Es ist wieder Teamgeist gefragt (Foto: Maximilian Franz)
Angepfiffen wird das Kellerduell der beiden Tabellennachbarn in der Schöneicher Lehrer-Paul-Bester-Halle um 19:00 Uhr.
Derzeit liegen die Schöneicher Gastgeber mit zwei Punkten Vorsprung vor dem Team von der holländischen Grenze auf dem 9. Tabellenplatz und wollen diesen mit allen ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen. Bei einem Sieg mit der vollen Punktzahl winkt der TSGL dann sogar eine gewisse Vorentscheidung im Kampf um den Klassenerhalt, denn der Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz würde sich bei nur noch vier ausstehenden Partien auf komfortable 8 Punkte vergrößern.
Soweit will man im Lager der Hausherren aber noch gar nicht denken, denn das Spiel gegen die international besetzte Gäste-Truppe mit Spielern aus 8 Nationen wird ohne Zweifel alles andere als ein Selbstläufer. Allein der kanadische Diagonalangreifer Cameron Branch kann Spiele fast im Alleingang entscheiden und gehört mit seinen insgesamt 10 MVP-Medaillen zu den herausragenden Akteuren der 2. Bundesliga Nord.
Diese leidvolle Erfahrung musste die TSGL auch im Hinspiel Anfang Oktober letzten Jahres machen, als man mit einer 2:1 -Satzführung und einer 6-Punkte Führung kurz vor Ende des vierten Durchgangs im Rücken fast schon wie der sichere Sieger aussah, sich nach einer Galavorstellung von Branch und vielen eigenen Fehlern letztlich aber doch noch im Tie-Break geschlagen geben musste.
Aber seitdem ist viel passiert. Die junge TSGL-Mannschaft ist nach dem Aufstieg inzwischen in der höheren Liga angekommen, hat in vielen Spielen, auch gegen vermeintlich wesentlich stärkere und erfahrenere Gegner, ihr vorhandenes Potential erkennen lassen und vor allem in den entscheidenden Partien um den Klassenerhalt die wichtigen Punkte geholt. Das gilt vor allem für die Heimspiele vor ihren begeisterungsfähigen Fans, die hoffentlich auch am Sonnabend wieder das Zünglein an der Waage in einer sicher hoch spannenden Auseinandersetzung sein werden.