volleyballer.de - Das Volleyball Portal

Startseite
VBL-Momente des Monats: Januar 2023

volleyballer.de

2. Bundesligen: VBL-Momente des Monats: Januar 2023

09.02.2023 • 2. Bundesligen Autor: Dörfler, Josephine 592 Ansichten

Auch im Januar haben die Clubs der Volleyball Bundesliga wieder für zahlreiche Highlight-Momente gesorgt und vor allem international das eine oder andere Ausrufzeichen gesetzt.

Wir blicken zurück auf 31 Tage Volleyball ohne Ende.

Berlin sichert sich Weiterkommen am letzten Spieltag

Am sechsten und damit letzten Spieltag der Gruppenphase der CEV Champions League trafen die BR Volleys auf die europäische Spitzenmannschaft aus Polen, Aluron CMC Warta Zawiercie. Die Ausgangslage war klar: Für den Sieger des Duells geht die Champions League-Reise auf jeden Fall weiter, für den Verlierer gilt als Gruppendritter das Prinzip Hoffnung. Dementsprechend motiviert und konzentriert zeigte sich der Hauptstadt-Club von Beginn an. Mit unbedingtem Siegeswillen und einer starken Leistung im Aufschlag setzten die Berliner die polnische Mannschaft unter Druck. Vor 5.120 Zuschauer:innen, darunter die Geschäftsführung der VBL, Julia Retzlaff und Daniel Sattler, sicherte sich die Mannschaft, angeführt von MVP Ruben Schott, einen klaren 3:0-Heimsieg (25:22, 25:17, 25:19) und damit als Gruppenzweiter das verdiente Weiterkommen in der Königsklasse. In der Playoff-Phase, in der drei Viertelfinalisten ausgespielt werden, trifft die Mannschaft von Coach Cedric Enard nun auf Ziraat Bank Ankara (TUR). 

Friedrichshafen steht vorzeitig in der nächsten Runde der Champions League

Der VfB Friedrichshafen sicherte sich mit einem 3:2-Erfolg (28:26, 22:25, 25:23, 23:25, 15:13) gegen den französischen Meister vorzeitig den Einzug in die nächste Runde der CEV Volleyball Champions League. Dank des Erfolges gegen Montpellier hatten die Häfler bereits vor dem letzten Spieltag in der Königsklasse zehn Punkte auf dem Konto und konnten von Rang zwei in Pool A nicht mehr verdrängt werden. In der knappen Partie überzeugten vor allem die Außenangreifer des VfB Friedrichshafen und halfen dabei den vierten Sieg im fünften Spiel klar zu machen.


Stuttgart mit guten Chancen auf Gruppensieg in der CEV Champions League

Für Allianz MTV Stuttgart ging die Champions League-Reise zu Beginn des neuen Jahres so weiter, wie das Jahr 2022 endete: Mit überzeugenden Leistungen auf internationaler Bühne. Dank eines nie gefährdeten 3:0-Siegs gegen Teneriffa, festigte das Team von Tore Aleksandersen die Tabellenführung in Pool D und hat nun nach fulminanten Erfolgen gegen die großen Favoriten Fenerbahce Istanbul und ?KS ?ÓD? die historische Chance mit einem Sieg am letzten Spieltag aus eigener Kraft als Gruppensieger mit fünf Siegen in sechs Spielen direkt ins Viertelfinale einzuziehen - dies wäre bei dieser Gruppenkonstellation eine Riesensensation und Ausrufezeichen.

SC Potsdam: Sensationssieg gegen amtierenden Champions League-Sieger

SC Potsdam hat in seiner ersten Saison in der CEV-Champions League einen historischen Sieg errungen und damit für eine absolute Überraschung gesorgt: Das Team von Trainer Guillermo Hernandez besiegte den amtierenden Champions League-Sieger VakifBank Istanbul auswärts mit 3:2 (19:25, 19:25, 25:23, 25:20, 15:10).

Mit dem Erfolg sind die Potsdamerinnen endgültig auf internationalem Parkett angekommen und haben bewiesen, dass sie in der Lage sind, die Großen des Volleyballs zu ärgern. Gleichzeitig wahrte das Team aus der brandenburgischen Landeshauptstadt mit dem Sieg die wichtige Chance, sich als möglicher Tabellendritter der Gruppe C für den CEV-Cup zu qualifizieren.


SVG landet im CEV Cup Coup gegen Modena

Die SVG Lüneburg hat das eigentlich Unmögliche möglich gemacht: Im Hinspiel der 4. Runde des CEV Cups gewannen die Lüneburger vor 2.950 enthusiastischen Fans in der LKH Arena gegen Modena Volley mit 3:2 (25:19, 26:28, 28:26, 18:25, 17:15) und besiegten damit eines der besten Volleyballteams Europas, in dessen Reihen Weltstars wie Bruno und Earvin Ngapeth stehen. Nach dem hochklassigen, dramatischen Spiel, in dem vor allem Jordan Ewert und Lukas Maase (je 20 Punkte) sowie Colton Cowell (15 Punkte) überzeugten, wurden die LüneHünen für ihren Coup gegen die Italiener von den begeisterten Fans mit Standing Ovations gefeiert. Auch wenn sich das Team von Stefan Hübner im Rückspiel gegen das Star-Ensemble geschlagen geben musste, hat sich das Team mit diesem Sieg, der in die Geschichtsbücher des Vereins eingehen wird, international für die Zukunft einen Namen gemacht, auch wenn die europäische Reise in der aktuellen Saison nun zu Ende ist. 

Schwerin zieht in Playoff-Runde des CEV-Cups 

Mit zwei Siegen gegen den ungarische Vertreter Swietelsky-Békéscsabai hat das Team von Felix Koslowski das Achtelfinale im CEV-Cup erfolgreich überstanden. Nach einem 3:0-Erfolg im Hinspiel reichten im Rückspiel bereits zwei Sätze zum Weiterkommen. Diese holte der DVV-Pokalfinalist umgehend und lieferte den Zuschauer:innen nach einigen anschließenden Wechseln ein spannendes Spiel. Am Ende zog Schwerin nach einem 3:2-Sieg (25:14, 25:21, 23:25, 29:31, 15:12) in die nächste Runde ein. Hier wartet niemand geringeres als Italiens Spitzenteam Savino Del Bene Scandicci. Nach einer knappen Niederlage im Hinspiel gegen den aktuellen Tabellenzweiten der Serie A, haben die Schwerinerinnen im Rückspiel noch alle Chancen aufs Weiterkommen.

VfB Suhl LOTTO Thüringen gelingt Einzug ins Viertelfinale des CEV-Challenge-Cups 2022/2023

Mit zwei Siegen gegen VC Maccabi Haifa sicherte der VfB Suhl LOTTO Thüringen das Weiterkommen im CEV Challenge Cup. Dabei reichte den Thüringerinnen nach dem 3:1-Erfolg in Israel in der heimischen Antenne Thüringen Volleyballarena "Wolfsgrube" bereits zwei gewonnene Sätze zum Weiterkommen. Nach dem Verlust des ersten Satz fing sich das Team von Chefcoach Laszlo Hollosy und fuhr den letztlich ungefährdeten Sieg in vier Sätzen ein. Im Viertelfinale gegen VK Prostejov (Tschechien) reichten den Suhlerinnen nach einem Erfolg im Hinspiel zwei gewonnene Sätz im Rückspiel für den sensationellen Einzug ins Halbfinale.

Helios GRIZZLYS sorgen gegen Tabellenspitzenreiter für Überraschung

Zum Ende der Hauptrunde haben die Helios GRIZZLYS einen sensationellen Sieg vor 1.713 Zuschauer:innen in der Volksbank-Arena gefeiert. Das Team von Headcoach Itamar Stein schlug den unangefochtenen Tabellenführer der 1. Bundesliga, die BR Volleys, mit 3:0 (25:20, 25:16, 25:22). Die GRIZZLYS begannen konzentriert und energisch und setzten die Gäste mit starken Aufschlägen, ihrem variablen Angriffsspiel und einer tollen Blockleistung unter Druck, sodass die Berliner gar nicht erst ins Spiel fanden. Dieser besondere Sieg bot den perfekten Rahmen für die anschließend bekannt gegebene Vertragsverlängerung um 2 Jahre mit GRIZZLYS-Cheftrainer Itamar Stein. Damit setzt Geschäftsführer Sascha Kucera weiterhin auf Kontinuität im Team: "Itamar ist quasi ein Gründungsmitglied der GRIZZLYS und geht nun in seine Vertragsjahre 8 und 9! Damit sollte er dann auch einer der dienstältesten Cheftrainer in der Volleyball Bundesliga sein und kann zurecht der Christian Streich des Volleyballs genannt werden."


Große Freude bei den Helios GRIZZLYS beim sensationellen Sieg gegen die Berliner. 

Erfolgreiche Premiere in der Koblenzer CGM-Arena

Für das Duell gegen den Top-Club SSC Palmberg Schwerin, zog der Bundesligist VC Neuwied 77 erstmals von der Schulsporthalle am Rhein-Wied-Gymnasium in die Koblenzer CGM-Arena um. Auch wenn sich die Deichstadtvolleys bei ihrem ersten Auftritt dort mit 0:3 geschlagen geben mussten, war die Premiere ein absoluter Erfolg: 1.000 Fans, darunter viele Jugendspieler:innen aus der Region, sorgten für eine tolle Stimmung. Die Begeisterung war bei allen Beteiligten spürbar.

Nachdem in der Premieren-Saison 2021/22 der Fokus für die Deichstadtvolleys zunächst auf dem "Ankommen" lag, gehen sie im Rahmen des Entwicklungsprogramms nun im zweiten Erstligajahr auch strukturell die nächsten Schritte. Eine besondere Rolle spielt hierbei auch die Spielhalle, denn die bisherige Heimspielstätte entspricht nicht den Anforderungen, an eine moderne Arena im Spitzensport. Um Neuwied mittelfristig zu einem attraktiven Standort in der Volleyball Bundesliga der Frauen zu etablieren, braucht es eine geeignete Arena. Aus diesem Grund absolviert das Team in der laufenden Saison erstmalig zwei Partien in Koblenz. "Mit dem Volleyball-Rollboden und den LED-Werbebanden sind allein 7 Tonnen Stückgut zu bewegen", umreißt Manager Faupel den Umfang der Aufgabe. "Das Spiel in Koblenz ist für uns ein Prüfstein, uns auch im technischen Bereich zu entwickeln. Das gilt für den Videobeweis, die Installation einer kabellosen Kommunikation, eine externe Soundanlage, Videoübertragungen für Livestream und auch die Nutzung der Groß-Videowand. Wir wollen uns so an die üblichen Standards in der Volleyball Bundesliga herantasten, auch um unseren Partnern weitergehende Werbemöglichkeiten anbieten zu können", richtet Faupel den Blick auch schon auf die Zukunft. Im Februar können das Team und alle Zuschauer:innen das besondere "Heimspiel-Feeling" noch einmal erleben: Die Partie gegen die Ladies in Black Aachen am 11.02. wird erneut in der CGM Arena stattfinden.


6-facher Deutschen Meister, DVV-Pokalsieger, Europacup-Gewinner, Paul Carroll in die HALL OF FAME der BR Volleys aufgenommen

Im Rahmen des Bundesliga-Matches gegen die SWD powervolleys Düren feierten die BR Volleys die Aufnahme des ehemaligen Bundesligaspielers und Publikumslieblings Paul Carroll in die HALL OF FAME. Bei der Zeremonie vor dem Heimspiel betrat Carroll unter tosendem Applaus und Sprechchören aus dem Fanblock den Volleyballtempel in Berlin. Während der Feierlichkeiten zeigte sich der ehemalige Nationalspieler, der für die Zeremonie extra mit seiner Familie aus Kalifornien angereist war, sichtlich gerührt: "Ich durfte hier immer Teil einer Mannschaft sein, die mit unheimlich viel Herz gespielt hat. Deshalb konnten wir Jahr für Jahr derartig große Erfolge feiern."

Der 36-jährige, trug von 2011 bis 2018 das Trikot des Hauptstadtclubs und erzielte als Diagonalangreifer mehr als 3.000 Punkte. Unter seiner Führung und mit seinen herausragenden Leistungen in wichtigen Momenten führte Carroll die Mannschaft zu einer bis heute andauernden Erfolgsära. Als Teil der legendären Triplesiegers von 2016 und zweifacher Final Four-Teilnehmer der CEV Champions League (2015 und 2017) hat Carroll das BR Volleys Team mit seinem schelmischen Grinsen und humorvollen Charakter geprägt und für unvergessliche Momente im Volleyballtempel gesorgt.

Geschäftsführung unterwegs

Am Rande des Bundesliga-Matches zwischen den Energiequelle Netzhoppers KW-Bestensee und den WWK Volleys Herrsching
nutzte VBL-Geschäftsführerin Julia Retzlaff die Gelegenheit, um sich mit dem Geschäftsführer des brandenburgischen Bundesligaclubs, Dr. Edmund Ahlers, über die Zukunft und die konkreten Pläne für die Weiterentwicklung des Standortes auszutauschen.


VBL-Geschäftsführerin Julia Retzlaff verfolgt gespannt das Match zwischen den Energiequelle Netzhoppers KW-Bestensee und den WWK Volleys Herrsching.

Weitere Meldungen aus der Kategorie "2. Bundesligen"

zurück
volleyballer.de auf Facebook RSS Feed Twitter


Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner