volleyballer.de - Das Volleyball Portal

Startseite
Dresden unterliegt starken Rottenburgern

volleyballer.de

2. Bundesligen: Dresden unterliegt starken Rottenburgern

27.01.2023 • 2. Bundesligen Autor: Volleyball Club Dresden e.V. 781 Ansichten

Das Team Dentalservice Gust VC Dresden verliert am Sonnabend, 21. Januar, das Auswärtsspiel in der 2. Volleyball-Bundesliga der Männer beim TV Rottenburg mit 0:3 (19:25, 19:25, 24:26). Damit fällt Dresden wieder auf Platz 11 in der Tabelle zurück, was den ersten Abstiegsplatz bedeuten würde, weil Verfolger Hammelburg in seinem Spiel einen Zwei-Punkte-Sieg eingefahren hat.

Dresden unterliegt starken Rottenburgern - Foto:  VC Dresden/André Rösler

Dresden ließ bis zum Schluss nicht locker. (Foto: VC Dresden/André Rösler)

Es war mal wieder ein Auswärtsspiel, bei dem die Dresdner in Bestformation antreten konnten. Allerdings fanden die Spieler nach sieben stündiger Anfahrt nicht zu ihrer Bestform. Rottenburg nahm die Punkte nach Fehlern der Dresdner gern an. In den beiden ersten Sätzen gingen die Rottenburger in Führung, bauten diese aus und brachten sie ins Ziel. Die mehr als 800 Zuschauer waren begeistert von ihrem Team.

Das sollte sich im dritten Satz noch mal ändern. Beim 10:8 gingen die Dresdner erstmals mit zwei Punkten in Führung. Das Publikum verstummte zwar nicht gleich, war aber beeindruckt. Nicht so die Spieler. Rottenburg nutzte wieder jede Chance, durch die Mitte zu punkten und es entwickelte sich ein sehr spannender Satz auf Augenhöhe. Jedenfalls bis zum Satzball für Dresden beim 24:23. Den entschärften die Rottenburger mal wieder mit einem Punkt durch die Mitte. Dann folgten doch noch zwei Angriffsfehler der Dresdner in Folge zur Unzeit, wie man so schön sagt. Denn danach war das Spiel aus.

Die Dresdner konnten nicht komplett das umsetzen, was sie sich vorgenommen hatten, um das Prunkstück der Rottenburger, das Spiel über die Mitte, zu entschärfen. "Im Aufschlag waren wir zu schwach, um den Gegner unter Druck zu setzen. Auch in der Annahme waren wir nicht gut genug, um das Spiel offen zu gestalten. Die Mittelblocker waren zu stark für uns, um sie im Block zu entschärfen", sagt Dresdens Trainer Stefan Benderoth. Damit konnte das Team nicht an die starke Leistung beim Sieg gegen Mimmenhausen anknüpfen. Der relativiert sich auch noch, weil auch  Delitzsch an diesem Wochenende Mimmenhausen  eine unerwartete Heimniederlage beigebracht hat.

Jetzt folgt am Sonntag, 29. Januar, ab 16 Uhr, das nächste Heimspiel gegen die Blue Volleys Gotha. Gegen den Tabellen-Fünften wird es erneut schwer. Das Hinspiel konnten die Dresdner allerdings mit 3:2 gewinnen. Gegen die sehr wechselhaft auftretenden Gothaer hofft man nun erneut auf einen Punktgewinn. (gk)

Weitere Meldungen aus der Kategorie "2. Bundesligen"

zurück
volleyballer.de auf Facebook RSS Feed Twitter


Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner