volleyballer.de - Das Volleyball Portal

Startseite
FT1844 gewinnt gegen kampfstarke Schwaiger

volleyballer.de

2. Bundesligen: FT1844 gewinnt gegen kampfstarke Schwaiger

06.12.2022 • 2. Bundesligen Autor: FT 1844, FT 1844 Freiburg e.V. 1028 Ansichten

An einem Tag, den die badische Zweitliga-Konkurrenz in unguter Erinnerung behalten wird, ließen die Volleyballer von der FT 1844 Freiburg nichts anbrennen.

FT1844 gewinnt gegen kampfstarke Schwaiger - Foto:  Achim Keller

MVP Oliver Hein setzt sich gegen den Schwaiger Block durch. (Foto: Achim Keller)

I m  zehnten Saisonspiel feierte die Affenbande ihren zehnten Sieg,  auch wenn  ein personell dezimierter SV Schwaig doch schwerer zu knacken war, als  520 Zuschauer in der neue FT-Sporthalle   beim Einschlagen vermuteten. Mit 3:1 (25:22, 26:28, 25:20, 25:19) erledigte der Tabellenführer am Ende doch gewissenhaft seinen Job. Die Freiburger sind für die weiteren Vorweihnachtskracher am Samstag, 10. Dezember, beim SSC Karlsruhe und eine Wo c he später daheim gegen den TSV Mimmenhausen gerüstet.

Während die FT 1844 nur auf Diagonalangreifer Dominic Salomon (private Grü n de) verzichten musste, erwischte es die Mittelfranken schwerer: In Florian  Tafelmayer , Michael  Dzierwa , Christian  Starosczik  und Sven Kellermann fiel gleich eine ganze Achse beim SVS aus gesundheitlichen Gründen aus. Dazu konnte auch Trainer Milan Maric die Fahrt in den Breisgau nicht antreten. 

Wer allerdings gedacht hatte,  die Gäste seien unter diesen Umständen nicht mehr als Kanonenfutter für die Freiburger, sah sich spätestens am Ende des zweiten Satzes getäuscht. Die FT ließ beim Stand von 24:22 zwei Satzbälle ungenutzt und gab diesen  Durchgang in der Verlängerung ab - der erste Satzverlust nach zuvor fünf 3:0-Erfolgen in Serie.

" Es  kam zu einem guten und ansehnlichen Spiel, in dem wir nicht schlecht waren. Aber der Schwaiger Block hat uns erhebliche Probleme bereitet", s tellte  FT-Trainer Jakob Schönhagen  fest .  In der Tat bissen sich die Gastgeber zuweilen an der fränkischen Defensive die Zähne aus. Auch Libero Veit Dobbertin lief zur Hochform auf und wurde hinterher MVP seines Teams.   

Doch auch diesmal unterschritten die Freiburger nicht ein bestimmtes Spielniveau und wussten sich in  den Sätzen  drei und vier zum richtigen Zeitpunkt abzusetzen. So punktete Tobias Nolte über die Mitte konsequent, im Wechselspiel mit Fredrik Frisch und Pascal Ristl lief es auf dieser Position. 

Ebenfalls in munterer Dreier-Rotation gingen auf Außen Yannick Harms, Luc Hartmann und Linus Hüger zu Werke.  Oliver Hein war im Diagonalangriff mal wieder eine Bank und verdiente sich auch mit guten Aufschlägen seine MVP-Auszeichnung.  Und im vierten Satz konnte sich auch der junge Fabian  Hosch   von Beginn an auf der Zuspielposition für Lorenz Rudolf auszeichnen. Nach  exakt  111 Spielminuten war der Viersatz-Erfolg unter Dach und Fach.

Während die Freiburger ihre Siegesserie fortsetzten, gerieten die unmittelbaren Verfolger in der Tabelle doch ein wenig überraschend ins Straucheln: Karlsruhe unterlag beim ASV Dachau glatt mit 0:3, Mimmenhausen zog in Gotha mit 1:3 den Kürzeren.

Weitere Meldungen aus der Kategorie "2. Bundesligen"

zurück
volleyballer.de auf Facebook RSS Feed Twitter


Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner