volleyballer.de - Das Volleyball Portal

Startseite
Mondorfer starten mit Niederlage

volleyballer.de

2. Bundesligen: Mondorfer starten mit Niederlage

28.09.2022 • 2. Bundesligen Autor: Nico Wegner für machpuls.de, TuS Mondorf 1910/1920 e.V. 926 Ansichten

Auf Seiten des TuS Mondorf waren alle gespannt, wie das durchaus neu formierte Team in die neue Saison startet.

Mondorfer starten mit Niederlage - Foto:  Rotkäppchen

Aller Anfang ist schwer (Foto: Rotkäppchen)

Nach einer intensiven Vorbereitung fuhr das Team um Trainer Vlasakidis am Samstag morgen nach Bitterfeld. Dass das Team erst verspätet in die Saison startete, merkte man durchweg das ganze Spiel.

Verschlafener Anfang

Viel muss man über den ersten Satz nicht verlieren. Unnötige Eigenfehler machten es den Gästen unmöglich in das Spiel zu finden. Ein gut aufspielendes Heimteam aus Bitterfeld bestrafte jeden Fehler und so ging der erste Satz mit 25: 12 nach Bitterfeld.

 

Mondorf kämpft sich die Partie

Nach einer durchaus emotionalen Satzpause schafften es die Spieler, rund um Team-Kapitän Max Funk, sich über Emotionen und einer deutliche Leistungssteigerung in das schwierige Auswärtsspiel zu kämpfen. Obwohl immer wieder Eigenfehler das Team kurzzeitig ins Wanken brachten, schaffte es der TuS mit vereinten Kräften den wichtigen zweiten Durchgang mit 25:20, dank eines starken Zwischenspurts, für sich zu entscheiden.

Auch der dritte Durchgang entwickelte sich zu einem Kopf an Kopf Rennen. Die Kombination aus stark aufspielenden Bitterfeldern und einem noch nicht wirklich wettbewerbsfähigen Mondorfer - Defensivverhalten, ließ einen spannenden dritten Satz erahnen. Durch zwei unnötige Eigenfehler schaffte es Bitterfeld sich gegen Ende des Satzes mit 24:22 abzusetzen. Beenden konnte das Heimteam den Satz aber nicht. Mondorf wehrte sich und schaffte es durch eine zwischenzeitlich stark auftrumpfende Defensive und zwei Eigenfehlern auf Bitterfelder Seite den Durchgang noch zu drehen. 26:24 hieß es am Ende.

Das Mondorf aber noch lange nicht das Niveau und die Abgeklärtheit von letzter Saison erreicht hatte, zeigte der vierte Durchgang. Die fehlende Konstanz und Konzentration auf dem Feld machte dem Mondorfer Siegeszug einen Strich durch die Rechnung. Bitterfeld startete stark und souverän in den vierten Satz. Mondorf hingegen konzentrierte sich auf knappe Schiedsrichterentscheidungen, die gefühlt zu oft zu Ungunsten der Gäste ausfielen. Falscher Ansatz! So verlor das Team von Trainer Vlasakidis verdient den vierten Durchgang und musste in den Enscheidungssatz.

 

Fehlende Konstanz ebnet die Niederlage

Im fünften und entscheidenden Durchgang startete der letztjährige Meister stark und führte zum Seitenwechsel verdient mit 8:5. Doch dann machte sich fehlende Absprache und Konstanz im Mondorfer Spiel breit. Leichte Fehler aber auch ein nicht aufgebender Gegner brachte die am Ende verdiente 3:2 Niederlage ein.

Weitere Impressionen sind auf machpuls.de zu finden

Weitere Meldungen aus der Kategorie "2. Bundesligen"

zurück
volleyballer.de auf Facebook RSS Feed Twitter


Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner