volleyballer.de - Das Volleyball Portal

Startseite
Krönender Abschluss: Walkenhorst/Winter erstmals Deutsche Meister - Thole/Wickler trösten sich mit Bronze

volleyballer.de

Beach: Krönender Abschluss: Walkenhorst/Winter erstmals Deutsche Meister - Thole/Wickler trösten sich mit Bronze

05.09.2021 • Beach Autor: DVV 3222 Ansichten

Perfektes Timing für Alexander Walkenhorst /Sven Winter: Das Duo gewann bei ihrer letzten gemeinsamen Deutschen Beach-Volleyball Meisterschaft die erste Goldmedaille in Timmendorfer Strand. Im Finale setzten sie sich gegen Philipp Arne Bergmann/Yannick Harms mit 2:0 (21-10, 21-17) durch. Julius Thole/Clemens Wickler trösteten sich nach einem 2:0 (21-15, 23-21) gegen Benedikt Sagstetter/Jonas Sagstetter mit der Bronzemedaille.

Eindeutiges Finale

Im letzten gemeinsamen Endspiel spielten Walkenhorst/Winter wie im Tunnel und ließen sich nicht aus dem Konzept bringen. Starke Aufschläge und eine gute Block-Feldabwehr nahmen Bergmann/Harms in beiden Durchgängen Break um Break ab und ließen keine Zweifel an einem Sieg aufkommen.

"Wir haben ja auch noch nie ein Turnier der deutschen Tour gewonnen, ich kann das alles noch gar nicht richtig greifen", sagte Walkenhorst im Anschluss. "Seit dem Viertelfinale haben wir uns nur gesagt, dass es jedes Mal das letzte gemeinsame Spiel sein könnte. Wir wollten alles raushauen." Dank ging an ihre Trainer: "Ich glaube, ein Dankeswort wird der aufopferungsvollen Arbeit nicht gerecht. Mit uns war es wirklich nicht leicht, wir sind unendlich dankbar."

Im Spiel ging der Blick immer wieder in Richtung des Trainerteams, das sie perfekt eingestellt hatte. Zusätzlich zum ersten DM-Titel können sich Walkenhorst/Winter noch über ein Preisgeld von 10.000 EUR freuen. Für das Duo ist es der erste Titel auf der deutschen Tour überhaupt. Letztes Jahr gewannen sie noch Bronze. 2016 (Bronze mit Kay Matysik ), 2013 (Silber mit Lars Flüggen) und 2012 (Silber mit Eric Koreng ) stand Walkenhorst ebenfalls auf dem Podest. Winter verlor 2019 mit Jonathan Erdmann gegen die Poniewaz-Zwillinge das Finale.

Im letzten gemeinsamen Turnier gelang nun die Krönung. Kein Geheimnis mehr ist die Trennung von Walkenhorst/Winter. Zumindest Sven Winter offenbarte im Interview bereits seine Pläne und gab bekannt, dass er nächste Saison mit Nils Ehlers im Sand angreifen will. Wie es für Walkenhorst und Bergmann/Harms weitergeht, ist noch nicht bekannt. Sie verpassten in ihrem zweiten DM-Finale nach 2018 ihren ersten Titel. 2017 und 2019 holten sie am Ende Bronze.

Thole/Wickler mit Bronze

Die Titelverteidigung und ihren insgesamt dritten gemeinsamen DM-Titel verpasst haben Thole/Wickler. Mit dem Sieg im Spiel um Platz 3 gegen die Sagstetter-Brüder holten sie sich zumindest Bronze. "Es war ein versöhnlicher Abschluss. Natürlich haben wir uns auch vorgenommen, hier den Titel zu holen. Aber Yannick und Philipp waren einfach stärker im Halbfinale. Das muss man anerkennen", sagte Wickler, der seinen vier DM-Goldmedaillen erstmals Silber hinzufügte.

Positive Bilanz

Hochklassige Spiele, überraschende Meister*innen, über 14 Stunden TV-Übertragung und die ersten Night Sessions der Geschichte. Die insgesamt 30. Deutschen Beach-Volleyball Meisterschaften haben ihre Spuren hinterlassen und sind ein Wegweiser für die Zukunft. Der Deutsche Volleyball-Verband (DVV), dessen Vermarktungsagentur, die Deutsche Volleyball Sport GmbH (DVS), sowie die Timmendorfer Strand Niendorf Tourismus GmbH zogen eine positive Bilanz.

Weitere Meldungen aus der Kategorie "Beach"

zurück
volleyballer.de auf Facebook RSS Feed Twitter


Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner