volleyballer.de - Das Volleyball Portal

Startseite
Champions League Super Finals in Berlin

volleyballer.de

Champions League: Champions League Super Finals in Berlin

14.02.2019 • Champions League Autor: VBL 4954 Ansichten

Die historischen CEV Champions League Volley 2019 Super Finals kommen nach Berlin! Am 18. Mai 2019 wird die Max-Schmeling-Halle erstmals Austragungsort für die Königsklassen-Endspiele der Frauen und Männer. Im Rahmen einer Pressekonferenz im Säulensaal des Roten Rathaus verkündete CEV Präsident Aleksandar Boričić am Donnerstag die frohe Kunde, dass der Kampf um Europas Krone zum zweiten Mal nach 2015 in der Sportmetropole stattfindet.

Champions League Super Finals in Berlin - Foto: Conny Kurth

Foto: Conny Kurth

Die CEV Champions League Volley 2019 Super Finals bilden einen weiteren Meilenstein in der Volleyball-Historie. Die zwei Finalisten der Frauen und Männer spielen in der Max-Schmeling-Halle an einem Tag, nämlich dem 18. Mai 2019, jeweils um den Titel. Schon im vergangenen Jahr verkündete die CEV ihr neues Format für die Finals. Bislang spielten Frauen und Männer zwei getrennte Final-Four-Turniere

Dafür wurde mit der Sportmetropole Berlin und dem Volleyballtempel ein neutraler Austragungsort gesucht und gefunden. Die deutsche Hauptstadt ist als wachsende Metropole im Herzen des Kontinents ideal, um Gastgeber für das Premiumprodukt des europäischen Volleyballs zu sein. Die Super Finals in Berlin sind dahingehend besonders, weil der Europäische Volleyball-Verband (CEV), der Deutsche Volleyball-Verband (DVV), die Volleyball Bundesliga (VBL) und der beheimatete Club BR Volleys ihre Kräfte bündeln, um Sportlern und Fans ein unvergessliches Volleyball-Erlebnis zu liefern.

„Wir hätten uns keinen geeigneteren Austragungsort für die ersten CEV Champions League Volley Super Finals finden können. Berlin ist eine pulsierende Stadt, der Mittelpunkt der europäischen Wirtschaft, ein beliebtes Touristenziel und war bereits Gastgeber für zahlreiche internationale Sportwettbewerbe in den vergangenen Jahren. Wir werden das Fan-Erlebnis auf das nächste Level heben und gemeinsam mit den besten Volleyballspielern der Welt ein hoffentlich unvergessliches Sportereignis in Deutschlands Volleyballtempel schaffen“, zeigt sich CEV Präsident Aleksandar Boričić begeistert und ergänzt: „Das Event wird im Einklang mit unserem neuen CEV-Brand innovative, frische und fanorientierte Standards setzen. Mit den Super Finals läuten wir eine neue Ära im europäischen Volleyball ein.“

Für BR Volleys Geschäftsführer Kaweh Niroomand, der als Präsident des Organisationskomiteesfungieren wird, ist Berlin die ideale Wahl: „Die Heimspiele der BR Volleys oder auch das Olympia-Qualifikationsturnier 2016 zeigen, dass der Volleyballsport hier in Berlin auf ganz besondere Weise präsentiert und zelebriert wird. Im Mai soll die Max-Schmeling-Halle ihrem Ruf als Europas Volleyballtempel einmal mehr gerecht werden.“

Aleksander Dzembritzki, Staatssekretär für Sport im Berliner Senat, erklärte: „Die Champions League Finals austragen zu dürfen ist eine große Ehre und eine tolle Sache für die Sportmetropole Berlin. Mit den BR Volleys als Aushängeschild im Profibereich ist diese Sportart bei uns tief verwurzelt. Deshalb sind wir sehr stolz, nach einigen Jahren wieder Gastgeber eines herausragenden internationalen Volleyball-Turniers sein zu dürfen. Damit gehen wir weiter den Weg, große und prestigeträchtige Sportevents in unsere Stadt zu holen. Das Champions League Finale der Damen und der Herren 2019 ist zugleich ein wichtiger Impuls für die nachhaltige Entwicklung des Volleyballsports in Berlin.“

Für Michael Evers, Präsident der VBL, hebt die Zusammenarbeit aller Partner bei diesem Event hervor: „Internationale Großveranstaltungen sind ein wesentlicher Baustein in unserem Plan, Volleyball in Deutschland weiter voranzubringen. Dazu bündeln wir erstmals die Ressourcen von vier Partnern. Ich bin fest überzeugt, dass wir für unseren Sport viel erreichen können, wenn Verbände, Liga und Vereine an einem Strang ziehen.“

DVV-Präsident René Hechtlädt alle aktiven Volleyballerinnen und Volleyballer dazu ein, den 18. Mai zu einem großartigen Sporterlebnis zu machen: „Die Super Finals bieten Volleyball auf internationalem Spitzenniveau. Ich wünsche mir, dass wir den internationalen Mannschaften eine begeisternde Kulisse präsentieren.“

Der Ticketverkauf für das nächste Sportgroßevent in Berlin startet in Kürze.

Weitere Meldungen aus der Kategorie "Champions League"

zurück
volleyballer.de auf Facebook RSS Feed Twitter


Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner