volleyballer.de - Das Volleyball Portal

Startseite
Deutschland erarbeitet sich Endspiel ums Halbfinale

volleyballer.de

DVV-Junioren: Deutschland erarbeitet sich Endspiel ums Halbfinale

06.09.2018 • DVV-Junioren Autor: DVV 5010 Ansichten

Die deutsche U19-Nationalmannschaft hat bei der Europameisterschaft nach einem 3:2 (25-19, 20-25, 25-14, 19-25, 15-12)-Sieg gegen Frankreich ihren 2. Tabellenplatz in Gruppe B, der zur Halbfinal-Qualifikation berechtigt, erfolgreich verteidigt. Zum Abschluss der Gruppenphase kommt es am Donnerstag (6. September, 20 Uhr) zum Showdown gegen Tabellenführer Russland. Das deutsche Team braucht einen Sieg, um sich den Spot in der Finalrunde zu sichern.

Bundestrainer Manuel Hartmann sagte zum Sieg: „Es war sicher nicht unser bestes Spiel, weil wir uns das Leben selber schwer gemacht haben. Am Ende zählt aber nur der Sieg, der uns die Möglichkeit gibt, am Donnerstag den Halbfinaleinzug in der eigenen Hand zu haben. Die Partie gegen Russland wird sehr natürlich sehr schwer. Die Russinnen stehen absolut verdient da oben.“

Zwischenspurt rettet Sieg

Gegen Frankreich war es eine erneute Achterbahnfahrt für die deutschen Spielerinnen. Nachdem diese zweimal eine Führung verspielten, sollte der fünfte Satz die Entscheidung bringen. Dort lag die DVV-Auswahl mit 4-5 in Rückstand, ehe ein 6-1 Lauf für die Vorentscheidung sorgte. Im Angriff ragten einmal mehr Luisa Keller (19 Punkte) sowie Camilla Weitzel (19 Punkte) heraus. Dabei lieferte Mittelblockerin Weitzel ein starkes Spiel ab und verwandelte 76% ihrer Angriffe.

Ausgangssituation vor dem letzten Spieltag

Das deutsche Team steht in der Tabelle mit akuell 3:1 Siegen (Sieben Punkte) auf dem zweiten Platz. Punktgleich, aber mit einem Sieg weniger befindet sich die Türkei auf dem dritten Platz. Knapp dahinter lauert Serbien, das 2:2 Siege und 6 Zähler auf dem Konto hat. Beide Teams spielen mit der Slowakei und Frankreich gegen die Tabellenletzten, während Deutschland gegen Tabellenführer Russland auf das Feld muss.

Weitere Meldungen aus der Kategorie "DVV-Junioren"

zurück
volleyballer.de auf Facebook RSS Feed Twitter


Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner