volleyballer.de - Das Volleyball Portal

Startseite
Deutschland muss nach Niederlage zittern

volleyballer.de

DVV-Junioren: Deutschland muss nach Niederlage zittern

01.07.2018 • DVV-Junioren Autor: DVV 4879 Ansichten

Die deutsche Juniorinnen-Nationalmannschaft hat am zweiten Spieltag der EM-Qualifikation in Ploiești (Rumänien) eine 1:3 (18-25, 23-25, 25-22, 20-25)-Niederlage gegen Weißrussland kassiert und ist in der Tabelle vorerst auf den dritten Platz hinter den Gastgeber gefallen. Damit braucht das deutsche Team zum Abschluss am Sonntag gegen Norwegen (19.00 Uhr) unbedingt einen Sieg, um die Chancen auf das EM-Ticket aufrecht zu erhalten.

"Zu viele leichte Fehler"

Bundestrainer Manuel Hartmann sagte im Anschluss: „Wir haben mit großen Problemen in der Annahme begonnen und machen zu viele leichte Fehler. Es hat ein Weilchen gedauert, bis wir dies abstellen konnten. Uns hat heute im Angriff die Breite gefehlt, während wir die Angreiferinnen von Weißrussland nur in den seltensten Fällen kontrollieren konnten. Uns fehlen am Ende ein paar Prozentpunkte, um nach dem Satzgewinn nachlegen zu können."

Durchschlagskraft fehlt

Vor allem im Angriff (38%) wackelte Deutschland immer wieder und kam lediglich im zweiten Satz (45%) auf eine erfolgreiche Angriffsquote von über 40%. Ansonsten verhinderte eine schlechte Annahme (38%) einen vernünftigen Spielaufbau und verteilte die Offensivlast ausschließlich auf die Schultern von Emma Cyris (24 Punkte) sowie Luisa Keller (19 Punkte). Auf der anderen Seite punkteten bei Weißrussland gleich vier Spielerinnen im zweistelligen Bereich und konnten aufgrund ihrer physischen Überlegenheit, selbst nach schlechter Annahme, Punkte erzielen. Mit 25 Zählern wurde Weißrusslands Hanna Hryshkevich MVP der Partie.

So kommt Deutschland zur EM

Insgesamt nehmen acht Teams an der dritten Qualifikationsrunde teil, die in zwei Gruppen á vier Mannschaften aufgeteilt werden. Beide Gruppensieger sowie die Gruppenzweiten lösen die letzten EM-Tickets. Die deutsche Mannschaft (1:1-Siege) hat in ihrer Gruppe nach zwei Spielen drei Punkte auf dem Konto und reiht sich im Moment aufgrund des schlechteren Ballquotienten gegenüber Rumänien (1:1-Siege, 3 Punkte) auf dem dritten Platz ein. Tabellenführer ist Weißrussland (2:0-Siege, 6 Punkte).

Da am Sonntag die Gastgeberinnen zuerst auf Weißrussland treffen, kennt Deutschland im Anschluss die Ausgangssituation. Gewinnen die Weißrussinnen auch gegen die rumänische Auswahl, reicht Deutschland – unabhängig vom Ergebnis – ein Sieg gegen Norwegen, da im Ranking zuerst die Siege einer Mannschaft zählen. Besiegt Rumänien allerdings das weißrussische Team, braucht die DVV-Auswahl unbedingt einen deutlichen Erfolg, um mindestens auf Platz zwei zu landen und damit das Ticket zur EM zu lösen.

Die Europameisterschaft findet vom 01. bis 09. September in Albanien statt. 12 Nationen nehmen teil.

Weitere Meldungen aus der Kategorie "DVV-Junioren"

zurück
volleyballer.de auf Facebook RSS Feed Twitter


Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner