volleyballer.de - Das Volleyball Portal

Startseite
Sitzvolleyballer mit guter Platzierung

volleyballer.de

Sitzvolleyball: Sitzvolleyballer mit guter Platzierung

07.07.2016 • Sitzvolleyball Autor: DVV / Christian Heintz 6171 Ansichten

Die deutsche Sitzvolleyball Nationalmannschaft belegte am vergangenen Wochenende beim Traditionsturnier im niederländischen Assen den 2. Platz. Dabei musste sich das nicht komplette Team zweimal Russland geschlagen geben. Das Turnier dient der deutschen Mannschaft als Vorbereitung auf die Paralympics in Rio (7. bis 18. September).

In Assen startete die Auswahl um Bundestrainer Rudi Sonnenbichler am Freitagabend denkbar ungünstig ins Turnier. Nach einer eher mäßigen Vorstellung musste man sich dem ''ewigen Rivalen'' aus Russland verdient mit 0:3 geschlagen geben.

Nach einer klaren Analyse des verlorenen Spiels, spielte die deutsche Mannschaft am Samstag wesentlich couragierter auf und konnte durch eine aggressive Spielweise beide Spiele für sich entscheiden. Mit einem 3:2 gegen Kasachstan und 3:1 gegen die Niederlande schob man sich auf den zweiten Tabellenplatz vor.

Russland auch im Finale zu stark

Auch der Sonntag begann erneut sehr vielversprechend. Dank einem konzentrierten Auftritt gegen die Kasachen stand am Ende ein souveränes 3:1 auf der deutschen Habenseite. Doch wie bereits beim ersten Turnierspiel gegen Russland, ließ man auch während des letzten Turnierauftritts gegen den gleichen Gegner das für Deutschland so bekannte Angriffsspiel vermissen. Folgerichtig unterlag man den Osteuropäern erneut mit 0:3 und musste sich in der Endabrechnung mit dem zweiten Platz zufriedengeben.

Bundestrainer Sonnenbichler sagte nach dem Spiel: ,,Obwohl wir am Ende den zweiten Platz belegt haben, bin ich mit den gezeigten Leistungen nur teilweise zufrieden. Zwar fehlten uns bei diesem Turnier mit Christoph Herzog, Barbaros Sayilir und Alexander Schiffler drei etatmäßige Spieler, dennoch dürfen wir uns gerade in den Spielen gegen die Russen nicht so einfach in die Schranken weisen lassen. Wir werden weiterhin intensiv an unserer Angriffsvariabilität arbeiten und ebenfalls die gezeigten Defizite in der Feldabwehr korrigieren. In gut einer Woche steht bereits das nächste wichtige Trainingslager mit den Iranern in Vallendar an. Dort können wir uns weiterhin gezielt auf Rio vorbereiten und unser Spiel optimieren.''



Vorschau

13.-15.7. Trainingslager in Vallendar (Nähe Koblenz) mit Iran
14.7. offizielles Länderspiel in Vallendar gegen Iran
15.-17.7. Zühlsdorf-Cup in Leverkusen mit Iran, China und Deutschland

Weitere Meldungen aus der Kategorie "Sitzvolleyball"

zurück
volleyballer.de auf Facebook RSS Feed Twitter


Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner