volleyballer.de - Das Volleyball Portal

Startseite
Sitzvolleyball-EM: Deutschlands Sitzvolleyballer gewinnen bei der Europameisterschaft in Warendorf Silber

volleyballer.de

Sitzvolleyball: Sitzvolleyball-EM: Deutschlands Sitzvolleyballer gewinnen bei der Europameisterschaft in Warendorf Silber

08.10.2015 • Sitzvolleyball Autor: DVV (Christian Heintz) 6819 Ansichten

Für Deutschlands Sitzvolleyballer war die EM in Warendorf ein voller Erfolg: Silbermedaille gewonnen, Paralympics-Ticket gebucht und zahlreichen Zuschauern die Faszination der Sportart geboten. Daran tat auch das 0:3 (22-25, 19-25, 23-25) im Finale gegen Bosnien keinen Abbruch.

Finale der Sitzvolleyball-Europameisterschaft im westfälischen Warendorf, Top-Favorit Bosnien-Herzegowina hat die ersten beiden Sätze jeweils knapp gewonnen und steht im dritten Satz kurz vor der Entscheidung. 24-15 führt der amtierende Weltmeister und Paralympics-Sieger - doch das deutsche Team gibt sich nicht geschlagen. Punkt um Punkt holen die Lokalmatadoren auf und wehren begleitet vom frenetischem Jubel der zahlreichen Zuschauer insgesamt acht Matchbälle ab. Doch die Sensation blieb aus, Bosnien erzielte schließlich doch den nötigen Punkt und holte sich in der Sportschule der Bundeswehr den EM-Titel. Die deutsche Mannschaft zeigte eine tolle Leistung zum Abschluss, verlor allerdings nach jeweils knappen Sätzen mit 0:3 (22-25, 19-25, 23-25).

"Wir hätten gerne einen Satz gewonnen, auch für die phänomenalen Zuschauer. Allerdings waren die eingespielten Bosnier in den entscheidenden Phasen cleverer und haben verdient gewonnen. Den Weltmeister und Paralympics-Sieger zu bezwingen, wäre ein Traum gewesen. Doch auch so war es ein würdiger Abschluss, gerade vor dieser tollen Kulisse", resümierte Deutschlands Spielführer Heiko Wiesenthal und fügte an: "Wir sind super zufrieden, haben Silber gewonnen und dürfen nächstes Jahr nach Rio fliegen." Man habe gemerkt, sagte Cheftrainer Rudi Sonnenbichler, dass das Halbfinale gegen Russland unglaublich viele Körner gekostet habe, sowohl körperlich als auch emotional. "Die Jungs waren platt und haben trotzdem bis zum Schluss gekämpft und nie aufgegeben. Davor ziehe ich meinen Hut", so Sonnenbichler.

Im zweiten Satz lag das deutsche Team vorübergehend sogar mit 9-6 in Führung und ärgerte den Favoriten wie noch keine Mannschaft zuvor in diesem Turnier. Im dritten Satz schienen die Bosnier sogar kurzzeitig zu verzweifeln, als Deutschland vor den Augen von DBS-Präsident Friedhelm Julius Beucher mit tollen Angriffen und spektakulären Blocks acht Punkte in Serie erzielte. Doch letztlich gewannen die großgewachsenen Europameister verdient die Goldmedaille, während die Deutschen sich nach sechs intensiven Tagen in der Sportschule der Bundeswehr in Warendorf über Silber freuten - und über die Erfüllung des großen Traums, im nächsten Jahr bei den Paralympics in Rio dabei sein zu dürfen. Vielleicht gelingt dann das Wunder gegen die scheinbar übermächtigen Bosnier. "Bis dahin", sagte Deutschlands Alex Schiffler mit einem Augenzwinkern, "müssen wir aber noch etwas wachsen".

Alle Informationen rund um die Europameisterschaften in Warendorf finden Sie unter www.dbs-npc.de/warendorf2015.html Veranstaltet wurde die EM vom Deutschen Behindertensportverband mit Unterstützung der Bundeswehr.

Kader Deutschland: Alex Schiffler (BV Leipzig e.V.), Martin Vogel (TG Nürtingen), Stefan Schu (TSV Bayer 04 Leverkusen), Stefan Hähnlein (TSV Bayer 04 Leverkusen), Dominik Albrecht (TSV Bayer 04 Leverkusen), Heiko Wiesenthal (BSG Emmlshausen), Jürgen Schrapp (TSV Bayer 04 Leverkusen), Christoph Herzog (BV Leipzig e.V.), Barbaros Sayilir (BSG Emmelshausen), Mathis Tigler (TSV Bayer 04 Leverkusen), Lukas Schiwy (TSV Bayer 04 Leverkusen), Torben Schiewe (BS Celle).

Weitere Meldungen aus der Kategorie "Sitzvolleyball"

zurück
volleyballer.de auf Facebook RSS Feed Twitter


Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner