volleyballer.de - Das Volleyball Portal

Startseite
Trotz Niederlage super Jahr 2025

volleyballer.de

2. Bundesligen: Trotz Niederlage super Jahr 2025

23.12.2025 • 2. Bundesligen Autor: Peter Vorberg, Volleyballclub Osnabrück e.V. 117 Ansichten

VCO-Damen müssen bei 0:3-Niederlage in Emlichheim Überlegenheit des Meisters anerkennen   OSNABRÜCK (pv). Es war der falsche Gegner zum falschen Zeitpunkt - die Zweiliga-Volleyballerinnen des VC Osnabrück beendeten das ereignisreiche Jahr 2025 mit einer klaren 0:3 (16:25, 10:25, 9:25)-Niederlage beim SCU Emlichheim, dürfen aber als Tabellenachter mit guter Laune Weihnachten feiern.

Trotz Niederlage super Jahr 2025 - Foto:  Peter Vorberg

In der vollen Vechtetalhalle in Emlichheim war für die VCO-Damen beim 0:3 nichts zu holen. (Foto: Peter Vorberg)

OSNABRÜCK (pv). Es war der falsche Gegner zum falschen Zeitpunkt - die Zweiliga-Volleyballerinnen des VC Osnabrück beendeten das ereignisreiche Jahr 2025 mit einer klaren 0:3 (16:25, 10:25, 9:25)-Niederlage beim SCU Emlichheim, dürfen aber als Tabellenachter mit guter Laune Weihnachten feiern. Der neue Tabellenführer und aktuelle Zweitligameister war am Sonntagnachmittag für die VCO-Damen vor voller Halle mindestens eine Nummer zu groß - erst Recht nach deren überraschender Vorwochenniederlage, die wohl die letzten Prozentpunkte herausgekitzelt hatte. Die MVP-Silbermedaille ging in Osnabrücker Reihen an Heimkehrerin Lisanne Masselink an alter Wirkungsstätte. 

 

KRAUS : " ES WAR EINE LEHRSTUNDE"

Die VCO-Trainer Gunnar Kraus und Philippe Quistorff wollten sich bei ihrer Analyse nicht wirklich lange beim Spiel aufhalten, sondern erinnerten vor allem an das, was ihre Mannschaft und der VC Osnabrück als ganzer Verein in den vergangenen zwölf Monaten geleistet hat. Vor Jahresfrist waren die VCO-Damen als Aufsteiger aus der Regionalliga schließlich noch im Drittliga-Abstiegskampf gewesen und bieten nun ein Jahr später eine Klasse höher den Teams in der 2. Liga Paroli.

"Es war eine Lehrstunde, und wenn Emlichheim alles trifft, dann treffen sie alles. So war es heute. Der Gegner war uns heute in allen Belangen überlegen. Ganz kurz, Anfang des zweiten Satze s , konnten wir mithalten, sonst nicht", bilanzierte Gunnar Kraus. " Der Aufstieg in die 2. Liga ist aber insgesamt mehr, als ich mir Anfang des Jahres erhofft habe. Und da haben wir trotz heute krass abgeliefert."

 

NACH EINER STUNDE WAR SCHON SCHLUSS

Emlichheim als Vorjahresmeister erwischte einen super Tag, der VC Osnabrück als Zweitliganeuling nicht seinen besten. So kam ein einseitiger Spielverlauf zustande, weil der VCO es außerdem verpasste, am Anfang gleich Widerstand zu demonstrieren. Die Gäste entwickelten zu wenig Druck in den Angriffsschlägen und produzierten zudem zu viele Eigenfehler. Emlichheim agierte auf der anderen Seite souverän und mit variablen Tempo-Volleyball nahezu fehlerlos. Ü ber 8:3 und 15:6 g ing der erste Durchgang folgerichtig mit 25:16 an den Gastgeber. Beim VCO Osnabrück gef ielen am ehesten die junge Lotta Lorenz und Heimkehre rin Lisanne Masselink.

Im zweiten Satz schöpfte Osnabrück kurzzeitig Hoffnung, nachdem ein 1:4-Rückstand dank zweier Lorenz-Asse beim 4:4 ausgeglichen werden konnte. Daraufhin erhöhte der SCU aber sofort wieder den Aufschlagdruck in Person von Lisa Louwrink und zog im Eiltempo auf 12-5 und kurz danach auf 20:8 davon. Die VCO offenbarten plötzlich große Annahmeprobleme. Emlichheim hatte derweil kurz gereizt einen Gang hoch geschaltet und sicherte sich so Satz zwei mit 25:10. 

Danach Im dritten Abschnitt blieb es bis zum 6:4 und 10:5 noch halbwegs eng, in der Folge rauschte Emlichheim jedoch mit seinem variablen Spiel und einer überragenden Mittelblockerin Emily Tranel als MVP Gold vorneweg zum 25:9 und einem ungefährdeten 3:0-Matchgewinn. 

 

WINTERPAUSE ENDET AM 10. JANUAR MIT HEIMSPIEL GEGEN DÜSSELDORF

Im VCO-Lager dürfen sich alle nun erstmal auf zwei trainingsfreie Wochen rund um die Feiertage freuen, ehe es am 5. Januar wieder mit dem Training im neuen Jahr losgeht. Am Samstag, 10. Januar, wartet das nächste Zweitligaspiel. Zu Gast in der Schlosswallhalle ist dann der Tabellenfünfte TuSa City Girls Düsseldorf.

 

Weitere Meldungen aus der Kategorie "2. Bundesligen"

zurück
volleyballer.de auf Facebook RSS Feed Twitter

Online Poker für echtes Geld auf GGPoker

Sportwetten in der Schweiz

Volleyball Regeln Chat Bot


Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner