volleyballer.de - Das Volleyball Portal

Startseite
Elsers Asse brechen Widerstand

volleyballer.de

Bundesligen: Elsers Asse brechen Widerstand

22.12.2025 • Bundesligen Autor: SVG Lüneburg 123 Ansichten

Auch im letzten Auswärtsspiel des Jahres gab sich die SVG Lüneburg keine Blöße, verbuchte einem 3:1 (25:17, 24:26, 25:22, 25:14)-Erfolg beim ASV Dachau und behauptete mit dem 12. Sieg im 13. Spiel die Bundesliga-Tabellenführung vor Düren. Zum Abschluss eines grandiosen Jahres folgt nun noch - nach ein paar Tagen Weihnachtspause - die Heimaufgabe am 28. Dezember, 16 Uhr, gegen Karlsruhe.

Ab Satz 2 legt
Gegner den Respekt ab

Im Vergleich zum 3:0 im Pokal-Halbfinale gegen Düren fünf Tage zuvor änderte Chefcoach Stefan Hübner die Starting Six auf drei Positionen, brachte im Diagonalangriff Christopher Byam, in der Mitte Cole Young und Außen Jesse Elser. Und besonders Elser verbreitete bei den Gastgebern Angst und Schrecken. Der Kapitän war nicht nur über die Position 4, sondern auch mit Pipe-Angriffen erfolgreich. Und stand der Kapitän an der Aufschlaglinie, dann sorgte er beim Gegner für Alarmstufe Rot - wie schon beim 3:0 vor zwei Jahren. Damals wie heute servierte er 7 Asse, nun kam er auf insgesamt 20 Punkte (9 mehr als 2023/24).

Doch auch Byam nutzte seine Chance und gab Dachau einige Rätsel auf, vor allem im Eingangssatz. Da sammelte er - mit einer Erfolgsquote von 88 Prozent - schon 7 seiner insgesamt ebenfalls 20 Punkte. Er und Elser wurden vom wieder starken Zuspieler Santeri Välimaa anfangs zunächst eingesetzt und lieferten sofort (6:4), dann kamen vermehrt auch die Nebenleute dazu und bauten den Vorsprung mit aus (11:5, 17:10, 20:13). Daniel Gruveaus mit einem Ass und Joscha Kunstmann per Schnellangriff machten diesen Satz problemlos zu.

Doch so sollte es nicht weitergehen. Die Annahme Dachaus wurde stabiler, die Feldabwehr engagierter und auch die eigene Angriffsquote wuchs - kurz: die Gastgeber hatten ihren Respekt abgelegt. Zwar gerieten sie wieder deutlich ins Hintertreffen (5:9), kämpften sich aber, auch mit ersten Kill-Blocks, wieder heran und drehten das Ergebnis auf 14:12. Hübner sah sich zu seiner ersten Auszeit überhaupt gezwungen.

Dennoch baute der Außenseiter, auch mit einem Ass seines besten Scorers Marius Büchi (gesamt 13 Punkte), den Vorsprung weiter aus (17:13). Mit 20:16 ging es in die Crunchtime, die SVG kam wieder heran (24:23) und wehrte den ersten Satzball nach der bis dahin längsten Rally inklusive zwei spektakulären Rettungstaten von Sho Takahashi ab. Doch dann sorgte Levi Olsen mit zwei seiner 11 Punkte für den Satzausgleich. Der November-Neuzugang bestritt sein erstes Match von Beginn an und rechtfertigte seine Aufstellung.

Zeit für eine
Aufschlagserie...

Abschnitt 3 wurde dann zur Jesse-Elser-Show. Erst wurde der Außenangreifer noch per Monsterblock gestoppt - 5:3 für Dachau. Wenig später stand er an der Aufschlaglinie und legte eine Serie hin. Zunächst sorgten Bälle mit Wirkung für die Führung, 5:6. Es folgten Asse zum 6:8 und 6:9, dann ein Block von Välimaa und noch einmal ein Ass des Kapitäns zum 6:11, bevor Dachau aufatmen konnte. Aber insgesamt 8 Elser-Punkte wurden es in diesem Satz, trotz zwei versemmelter Pipe-Angriffe ins Aus. Aber Gruveaus und Byam waren ja auch noch da. Mit 16:20 ging es in die Crunchtime, der Gegner kam noch einmal auf (22:24), Elser war es vorbehalten, für die Vorentscheidung zu sorgen.

Denn der vierte Satz wurde danach zum leichten Spiel, die LüneHünen hatten den Widerstand gebrochen, zumal sie gleich wieder eine deutliche Führung vorlegten (5:3, 9:5). Elser blieb "on fire" (5 Punkte), zog dabei auch nochmals 3 Asse aus dem Ärmel, dabei in der Crunchtime zum 13:21 und 13:22 aus Sicht der Gastgeber. Nach einem Aufschlag von Cole Young und einer Abwehr an die niedrige Hallendecke war der Erfolg dann unter Dach und Fach.

SVG: Young, Välimaa, Gruveaus, Kunstmann, Byam, Elser - Takahashi; eingewechselt: Larsen, Enlund.

Weitere Meldungen aus der Kategorie "Bundesligen"

zurück
volleyballer.de auf Facebook RSS Feed Twitter

Online Poker für echtes Geld auf GGPoker

Sportwetten in der Schweiz

Volleyball Regeln Chat Bot


Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner