Am Samstagabend geht für die Skurios Volleys ein ereignisreiches Jahr 2025 zu Ende. Im letzten Heimspiel des Jahres empfangen sie den Mitaufsteiger Binder Blaubären TSV Flacht. Das Team von Trainerin Danuta Brinkmann möchte sich vor heimischem Publikum mit einem positiven Ergebnis für die harte Arbeit in der bisherigen Erstliga-Saison belohnen. Der Anpfiff in der Mergelsberg-Sporthalle erfolgt um 19:00 Uhr, und die Fans dürfen sich auf ein spannendes, packendes Duell freuen.
Shake Hands mit den Fans. Dieses Ritual wird es auch am Samstagabend wieder geben. (Foto: Thomas Hacker)
Die Skurios Volleys haben eine bislang sehr herausfordernde Saison in der 1. Volleyball-Bundesliga hinter sich. Trotz großem Einsatz und einer Vielzahl an knappen Sätzen konnten sie bislang noch keinen Punktgewinn verbuchen.
Zusammen mit ihrem Team hat sie in dieser Woche vermehrt an Dingen gearbeitet, die bislang nicht so gut funktionierten. "Wir wollen unseren Fans und den Sponsoren beweisen, dass wir mehr können und unser wahres Leistungsvermögen zeigen", sagt Skurios-Trainerin Danuta Brinkmann.
Die Motivation ist bei den Skurios Volleys groß. "Das Team soll sich für seine Arbeit belohnen", betont Brinkmann. Ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg wird die Unterstützung von den Rängen sein. Die Borkener Fans sind bekannt für ihre Leidenschaft und ihre enge Verbindung zum Team.
Flacht hingegen geht mit einer besseren Ausgangslage in das Spiel. Die Blaubären konnten vor zwei Wochen gegen den ETV Hamburger Volksbank Volleys auswärts einen 3:1-Erfolg feiern und stehen momentan auf Platz 9 der Tabelle. Trainer Manuel Hartmann, der das Team in dieser Saison übernommen hat, weiß, dass es gegen die Skurios Volleys kein Selbstläufer wird. "Borken hat immer das Potenzial, an einem guten Tag ein starkes Team zu sein. Wir müssen auf der Hut sein", erklärt Hartmann.
Für die Skurios Volleys geht es in diesem letzten Heimspiel darum, sich für ihre harte Arbeit in der Saison zu belohnen und mit einem positiven Gefühl in die Weihnachtszeit zu starten. Die Fans erwartet auch eine besondere Aktion: Nach dem 2. Satz gibt es in Zusammenarbeit mit Obi Borken die Möglichkeit, einen Tannenbaum zu erwerben und diesen nach dem Spiel direkt mitzunehmen.
Auch die Borkener Fans können stolz auf das Team sein, das sich in seiner ersten Saison in der höchsten Liga Deutschlands tapfer schlägt. "Wir wissen, dass wir noch nicht da sind, wo wir hinwollen, aber wir arbeiten hart daran, uns weiter zu verbessern. Ein Punktgewinn gegen Flacht wäre für uns ein schöner Abschluss des Jahres", erklärt Brinkmann.
Der letzte Heimauftritt des Jahres wird somit nicht nur ein sportliches Highlight, sondern auch ein Dankeschön an die treuen Fans und Unterstützer des Vereins. Die Helfer, die jedes Spiel aufwendig vorbereiten, die Sponsoren, die das Team begleiten, und natürlich die Zuschauer, die Spiel für Spiel für eine super Atmosphäre sorgen. "Wir haben in diesem Jahr so viel Unterstützung bekommen. Es wird Zeit, uns zu belohnen", sagt Brinkmann.
Der Einlass in die Mergelsberg-Sporthalle (Parkstraße 9) beginnt bereits um 17:30 Uhr. Tickets sind an der Abendkasse sowie vorab im Online-Ticketshop erhältlich. Wer sich dieses letzte Heimspiel der Saison nicht entgehen lassen möchte, sollte sich rechtzeitig einen Platz sichern. Wer ein ermäßigtes Ticket erwirbt, ist zudem verpflichtet, einen entsprechenden Nachweis mitzuführen.


