Zum Jahresabschluss steht den Enervigo Volleys Dresden ein echter Härtetest bevor. Am Samstagabend (20.12.2025) empfängt der Tabellenfünfte der 2. Bundesliga Männer mit den CERATONIA Volleys Eltmann den direkten Verfolger. Lediglich zwei Punkte trennen beide Teams - beste Voraussetzungen für ein umkämpftes und hochklassiges Duell im Volleydome Bürgerwiese.
Über die Mitte zum Punktgewinn (Foto: VC Dresden/Andrè Rösler)
Das Hinspiel zum Saisonauftakt Mitte September verlief aus Dresdner Sicht alles andere als nach Plan. In Eltmann setzte es eine ernüchternde 0:3-Niederlage, begünstigt durch eine hohe Fehlerquote, zu wenig D ruck im Aufschlag und Defizite im Blockspiel. Diese Schwächen wurden seither intensiv aufgearbeitet. Die Entwicklung ist sichtbar: Acht Siege aus zwölf Begegnungen sprechen für eine gefestigte Mannschaft . Die Enervigo Volleys wollen in diesem Match mit einem Heimerfolg die ersten drei Punkte der Rückrunde einfahren .
Doch auch die Gäste aus Eltmann reisen mit reichlich Selbstvertrauen an. Nach einem spielfreien Wochenende überzeugte das Team aus Unterfranken zuletzt mit zwei klaren 3:0-Erfolgen gegen Schwaig und Mühldorf. Sieben Siege aus zwölf Spielen unterstreichen die Qualität der routiniert agierenden Mannschaft. Dreh- und Angelpunkt ist der ehemalige Erstligaspieler A. Duncan-Thibault, der in dieser Saison bereits mehrfach als MVP ausgezeichnet wurde und als einer der gefährlichsten Akteure der Liga gilt.
Dresdens Trainer ordnet die Partie entsprechend ein:
"Am Wochenende vor Weihnachten wartet der letzte große Kracher des Jahres und der erste große Prüfstein der Rückrunde auf die Jungs von Enervigo Volleys Dresden."
Trainerteam und Mannschaft hoffen auf lautstarke Unterstützung von den Rängen. Ziel ist es, als geschlossene Einheit aufzutreten, die eigene Leistungsstärke konstant auf das Feld zu bringen und sich sowie den Fans mit einem Heimsieg ein sportliches Weihnachtsgeschenk zu bereiten.


