Pokal war gestern, Liga ist heute und morgen. Nach den grandiosen Auftritten im WVV- und Zoi DVV-Pokal, die in der knappen 2:3-Achtefinal-Niederlage gegen den Erstligisten Freiburg gipfelten, konzentriert der VV Humann Essen sich wieder voll auf die zweite Volleyball Bundesliga Nord. Am Samstag, 15. November ab 19:30 Uhr ist der TSV Giesen Grizzlys II in der heimischen Wolfskuhle zu Gast.
Humann will auch gegen Giesen in voller Halle jubeln. (Foto: Lukas Brockmann)
Der überragenden Saison 2024/2025, als die "Superzweite" punktgleich mit Aufsteiger Warnemünde Vizemeister der zweiten Liga wurde (20 Siege aus 24 Spielen), schloss sich ein erheblicher Umbruch an. Mit Yannik Ahr (Giesen I), Paul Klimm, Samuel Schellenberg und Jannis Wehry (alle Mitteldeutschland) wechselten gleich vier Akteure in die erste Bundesliga. Die drei zuletzt genannten sind nun Kollegen des Ex-Esseners Tom Borchert. Nach vier glatten Niederlagen zu Beginn der Spielzeit, allerdings auch gegen Schüttorf und Mondorf, war die Ausbeute zuletzt positiv. Dem 2:3 gegen Köln folgte mit dem 3:0 in Neustrelitz der erste Dreier. Die junge Mannschaft von Cheftrainer Martin Richter hat sich mittlerweile gefunden. In Essen hat man "einen Sieg im Visier", um sich weiter von den Abstiegsrängen zu entfernen.
Für Humann Essen bedeutet das Spiel gegen die Grizzlys die Rückkehr zum Alltag. Der aktuell starke vierte Tabellenplatz in der zweiten Liga soll verteidigt werden. Zudem gilt es, die Serie von vier Punktspiel-Erfolgen auszubauen. Auch wenn der VVH von der Papierform her in der ungewohnten Favoriten-Rolle ist, will die Mannschaft von Anfang an sehr fokussiert auftreten. Mit viel Selbstbewusstsein, aber zugleich großem Respekt vor einem erstarkten Gast, soll den Zuschauern in der Wolfskuhle wieder ein Volleyball-Fest geboten werden. Zurückkehren in den Essener Kader werden Libero Patrick Espelage und Außen Massimo Ostuzzi. Für den verletzten Mittelblocker Jonas Espelage steht Florian Fischer aus der U20 im Aufgebot.
Trainer Christoph Bielecki hat sein Team in der abgelaufenen Trainingswoche auf die Grizzlys eingeschworen: "Wir erwarten einen sehr guten Gegner. Giesen wird von Spiel zu Spiel besser. Sie mussten enorme Veränderungen kompensieren. Wir sind gewarnt und deshalb gut vorbereitet. In einer erneut vollen Halle wollen wir den nächsten Dreier einfahren."
Das Spiel am Samstag, 15.11.2025 wird ab 19:30 Uhr kostenfrei auf dem YouTube-Kanal von Dyn Volleyball live übertragen.


