volleyballer.de - Das Volleyball Portal

Startseite
Volleyball Awards 2025: Alsmeier, Röhrs, Grozer, Wehner und Hübner ausgezeichnet

volleyballer.de

Bundesligen: Volleyball Awards 2025: Alsmeier, Röhrs, Grozer, Wehner und Hübner ausgezeichnet

31.10.2025 • Bundesligen Autor: Holland, Christian 221 Ansichten

Sie sind die Besten der Besten im Jahr 2025: Erik Röhrs (Volleyballer des Jahres), Lina Alsmeier (Volleyballerin des Jahres), Leana Grozer (Nachwuchsspielerin des Jahres), Arthur Wehner (Nachwuchsspieler des Jahres) und Stefan Hübner (Coach des Jahres) haben die Volleyball Awards 2025 gewonnen.

Mehr als 7.000 Fans stimmten bei der modernisierten Wahl des Deutschen Volleyball-Verbandes (DVV) und des Volleyball Magazins für ihre Lieblinge ab - und sorgten damit für eine Rekordbeteiligung.

Volleyballerin des Jahres 2025: Lina Alsmeier (Igor Gorgonzola Novara)

Die 24-jährige Nationalspielerin feiert nach einer starken Saison in Italien und mit der Nationalmannschaft ihren ersten Titel als "Volleyballerin des Jahres". "Das ist eine superschöne Bestätigung für das vergangene Jahr", so Lina Alsmeier. Als Leistungsträgerin beim italienischen Topklub Novara sorgte sie für Aufsehen; als Vize-Kapitänin führte sie die DVV-Frauen mit überragenden Leistungen durch den Sommer. "Ich habe mir nie erträumt, mal ?Volleyballerin des Jahres? zu werden. Umso besonderer ist die Ehrung, weil der ganze Aufwand von den Fans wertgeschätzt wird." Auch an ihre Kollegin Camilla Weitzel denkt die Außenangreiferin: "Sie hat eine überragende Saison hingelegt und hätte es mindestens genauso verdient wie ich. Wir sind ein gutes Team und hoffen, dass wir die jüngeren Mädels mitziehen und Vorbilder für die nächsten Jahre sein können."

Außenangreiferin Lina Alsmeier von Igor Gorgonzola Novara gewann die Wahl zur Volleyballerin des Jahres 2025.

Ergebnis:

1. Lina Alsmeier (29 Prozent)

2. Camilla Weitzel (23 Prozent)

3. Anna Pogany (20 Prozent)

4. Sarah Straube (17 Prozent)

5. Marie Schölzel (11 Prozent)

Volleyballer des Jahres 2025: Erik Röhrs (Vero Volley Monza)

Mit starken Auftritten bei der Weltmeisterschaft und in der italienischen Liga überzeugte der 24-jährige Außenangreifer die Fans. Röhrs setzte sich damit gegen seinen Kumpel und sein Vorbild Georg Grozer durch, der die Wahl bereits mehrfach gewonnen hat. "Ich hätte nicht gedacht, dass ich tatsächlich gewählt werde - ich habe damit überhaupt nicht gerechnet", zeigte sich Erik Röhrs über seine erstmalige Auszeichnung überrascht. Routinier Georg Grozer adelte seinen "kleinen Bruder": "Erik ist schon jetzt eine wertvolle Führungspersönlichkeit - auf und neben dem Feld."

Der ehemalige Lüneburger Außenangreifer Erik Röhrs begeistert die Fans auch mit seiner emotionalen Spielweise.

Ergebnis:

1. Erik Röhrs (32 Prozent)

2. Georg Grozer (25 Prozent)

3. Simon Torwie (20 Prozent)

4. Anton Brehme (13 Prozent)

5. Jan Zimmermann (10 Prozent)

Nachwuchsspielerin des Jahres 2025: Leana Grozer (SSC Palmberg Schwerin)

Es läuft für Leana Grozer: Deutsche Meisterin ist die ältere Tochter von Topstar Georg Grozer mit gerade einmal 18 Jahren bereits geworden, nun hat sie auch den erstmals vergebenen Titel "Nachwuchsspielerin des Jahres" gewonnen. "Das ist eine schöne Anerkennung, die man von den Fans bekommt. Es ist mir eine Ehre", bedankt sich die Schwerinerin, die sich bei der U19-WM bereits im ersten Spiel verletzte und die Frauen-WM aufgrund einer Lebensmittelvergiftung verpasste. Daher richtete sie den Fokus schnell auf die neue Bundesligasaison: "Ich möchte eine Führungsspielerin sein, die Punkte macht und auch emotional eine große Rolle spielt." Das gilt auch für die DVV-Auswahl. Leana Grozers Ziel für den kommenden Sommer: "Ich möchte eine wichtige Person in der Nationalmannschaft werden."


Ergebnis:

1. Leana Grozer (50 Prozent)

2. Leilani Slacanin (16 Prozent)

3. Franziska Heil (13 Prozent)

4. Maria Tabacuks (12 Prozent)

5. Teresa Ziegenbalg (9 Prozent)

Nachwuchsspieler des Jahres 2025: Arthur Wehner (Berlin Recycling Volleys)

Der 20-jährige Zuspieler der BR Volleys zählt zu den größten Talenten des Landes. Das sehen auch die Fans so, die ihn zum "Nachwuchsspieler des Jahres" wählten. Die Nachricht kam für Arthur Wehner überraschend, gebe ihm aber "Rückenwind für den nächsten Karriereschritt, den ich gerade angehe". Wehner, der in der vergangenen Spielzeit noch punktuell zum Einsatz kam, ist inzwischen fest im Kader des Dauermeisters etabliert und soll behutsam an das internationale Niveau herangeführt werden. An Selbstbewusstsein mangelt es ihm nicht: Nach einer Eingewöhnungsphase - so sein Plan - will er "im zweiten, spätestens im dritten Jahr als Stammzuspieler agieren", um anschließend einen Vertrag in Polen oder Italien anzustreben. Dass er sich parallel auch in der Nationalmannschaft etablieren will, versteht sich bei diesem Anspruchsdenken von selbst.


Ergebnis:

1. Arthur Wehner (30 Prozent)

2. Joshua Huber (22 Prozent)

3. Christopher Oberglock (19 Prozent)

4. Joris Backhaus (18 Prozent)

5. Kilian Schmiedeke (11 Prozent)

Coach des Jahres 2025: Stefan Hübner (SVG Lüneburg)

Eine Premiere mit Symbolkraft: Als erster Preisträger der neuen Kategorie wird Stefan Hübner ausgezeichnet. Der ehemalige Nationalspieler und dreifache Volleyballer des Jahres formt seit zwölf Jahren die SVG Lüneburg zu einem der konstantesten Topteams der Bundesliga. "Diese Ehrung gehört dem ganzen Verein - Andreas Bahlburg, Bernd Schlesinger, den Spielern und vielen anderen, die sich verdient gemacht haben", so Stefan Hübner bescheiden. Nach dem erstmaligen Finaleinzug um die deutsche Meisterschaft träumt man in Lüneburg nun davon, den ersten Titel zu gewinnen. "Daran arbeiten wir mit Herzblut", sagt der Coach des Jahres.


Ergebnis:

1. Stefan Hübner (29 Prozent)

2. Michal Winiarski (21 Prozent)

3. Giulio Bregoli (19 Prozent)

3. Felix Koslowski (19 Prozent)

5. Thomas Ranner (12 Prozent)

Über die Volleyball Awards

Die Wahl zu "Volleyballer und Volleyballerin des Jahres" hat im deutschen Volleyball eine fast 50-jährige Tradition. 2025 wurden die Awards erstmals in einem gemeinsamen Format von DVV und Volleyball Magazin durchgeführt und um neue Kategorien erweitert, um die Leistungen von Nachwuchstalenten und Trainerinnen stärker zu würdigen.

Die Gewinnerinnen des Gewinnspiels wurden bereits informiert. Die Preise - darunter ein signierter Ball, Trikots der Nationalmannschaft, brandneue Volleyballschuhe, Einkaufsgutscheine von weplayvolleyball, molten-Bälle sowie exklusive Gesundheitspakete von IEA Medical - werden zeitnah verschickt.

Mehr zu den Volleyball Awards lesen Sie in der aktuellen Ausgabe des Volleyball Magazin.

Weitere Meldungen aus der Kategorie "Bundesligen"

zurück
volleyballer.de auf Facebook RSS Feed Twitter

Online Poker für echtes Geld auf GGPoker

Sportwetten in der Schweiz

Volleyball Regeln Chat Bot


Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner