Zum ersten Mal verwirklichte die Volleyball Bundesliga (VBL) gemeinsam mit der ProPosition Werbeagentur GmbH eine flächendeckende Out-of-Home Kampagne, um mehr Sichtbarkeit für den Volleyball und seine Spieler:innen zu erzeugen.
In allen Städten mit ansässigen Vereinen der 1. Bundesliga Frauen und Männer können Fans nun ihre Volleyballstars an sorgfältig ausgewählten Standorten auf beeindruckenden Plakaten entdecken.
Pünktlich zum Saisonstart der 1. Bundesliga Frauen und Männer erzeugen insgesamt 77 hochwertige Plakate in 32 Städten und Gemeinden Aufmerksamkeit für erstklassigen Bundesliga-Volleyball. Im Rahmen der Partnerschaft zwischen der VBL und der ProPosition Werbeagentur GmbH wurde erstmals eine bundesweite Saisonauftakt-Kampagne realisiert, die Fans und Interessierte vor Ort direkt anspricht.
Die ProPosition Werbeagentur GmbH bringt dafür ihre langjährige Erfahrung im Bereich Out-of-Home-Werbung ein, von strategischer Standortanalyse bis zum Medieneinkauf, und setzt die Stars der VBL dort in Szene, wo sie gesehen werden. Bereits beim DVV-Pokalfinale hatte das Unternehmen mit Hauptsitz in Stuttgart Werbedruck für das Highlight-Event vor Ort erzeugt.
VBL-Geschäftsführerin Kim Oszvald-Renkema: "Diese Out-of-Home-Kampagne ist ein klar sichtbares Zeichen dafür, wie sich Volleyball in Deutschland weiterentwickelt. Wir bringen unsere Leidenschaft, unseren Sport und unsere Identifikationsfiguren direkt zu den Menschen. Dass wir das erstmals bundesweit und mit einem starken Partner wie Proposition umsetzen, macht uns besonders stolz."
Die an allen Standorten der Erstligisten sichtbaren Motive mit den Spieler:innen erreichen Menschen in ihrem Alltag und schaffen so Berührungspunkte auch für Personen, die sich bisher noch nicht für Bundesliga-Volleyball in der eigenen Stadt interessiert haben. Der flächendeckende Charakter der Kooperation macht zugleich auch deutlich: Volleyball ist überall zuhause. Die Ziele der aufmerksamkeitsstarken Kampagne sind die Steigerung der Markenbekanntheit, der Aufbau von Interesse für Spitzen-Volleyball in den Hallen vor Ort und die Image-Stärkung des Sports.
Darüber hinaus erzeugen die Plakate bereits Begeisterung und eine starke Community-Bindung - viele Fans, aber auch Spieler:innen machen Bilder oder Videos von sich mit den beeindruckenden Motiven und teilen diese über ihre Social-Media-Kanäle. Dieser Erlebnischarakter fügt sich nahtlos in die Wachstumsstrategie der VBL ein, die Sichtbarkeit und Professionalisierung als Ziel hat.


