volleyballer.de - Das Volleyball Portal

Startseite
FC 09 gewinnt heißen Kampf mit Giesen II

volleyballer.de

2. Bundesligen: FC 09 gewinnt heißen Kampf mit Giesen II

07.10.2025 • 2. Bundesligen Autor: FC Schüttorf 09 e.V. 144 Ansichten

In der vergangenen Saison war die Partie zwischen den Volleyballern des FC Schüttorf 09 und dem TSV Giesen Grizzlys II tabellarisch ein echtes Topspiel.

FC 09 gewinnt heißen Kampf mit Giesen II - Foto: Hinnerk Schröer

Der FC 09 und Giesen II boten den Zuschauern viele spektakuläre Ballwechsel (Foto: Hinnerk Schröer)

Beide Mannschaften kämpften bis zum letzten Spieltag um die Meisterschaft. In dieser Saison sind beide Teams bislang in ganz unterschiedlichen Tabellenregionen zu finden. Das bleibt auch nach dem 3:1 (25:23, 23:25, 25:22, 25:23)-Heimerfolg der Schüttorfer so. Was die Besucher am Sonntagnachmittag in der Vechtehalle zu sehen bekamen, war aber erneut absolut topspielwürdig. Beide Teams zeigten enormen Kampfgeist und Abwehrqualitäten, sodass sich immer wieder sehenswerte Rallyes entwickelten. "Für die Zuschauer war es heute ein echtes Spektakel. Giesen war genau der starke Gegner, den ich erwartet hatte", sagte 09-Trainer Daniel Gorski nach über zwei Stunden Spielzeit. Im Gegensatz zu den bisherigen drei Punktspielen, die Giesen allesamt verloren hatte, waren die Gäste diesmal in Bestbesetzung angetreten. Beim FC 09 fehlte Mittelblocker Luca Brirup verletzungsbedingt. Außerdem verzichtete Gorski zunächst auf Felix Orthmann, der zuvor zwei Wochen nicht trainieren konnte. "Wir wollten Felix eigentlich noch weiter schonen. Aber wir haben ihn dann gebraucht", sagte Gorski, der seinen Kapitän in der Schlussphase des ersten Durchgangs kurz einwechselte und ab Mitte des zweiten Durchgangs voll auf ihn setzte.

Lediglich zu Beginn der Partie war die Handbremse auf beiden Seiten noch etwas angezogen. Der FC 09 erspielte sich zwischenzeitlich eine 21:15-Führung, am Satzende kam die Erstliga-Reserve aus Giesen aber Punkt um Punkt heran, sodass die Schüttorfer nach vier vergebenen Satzbällen froh waren mit einem Zwei-Punkte-Vorsprung (25:23) ins Ziel zu kommen. So eng und umkämpft blieb die Partie auch in den folgenden drei Durchgängen. Im zweiten Satz waren es dann die Schüttorfer die zunächst einem Rückstand hinterher liefen (7:12), in der Schlussphase aber fast noch die Wende schafften.

Nach einer Zehn-Minuten-Pause kam der FC 09 im dritten Satz gut in die Partie zurück. Wie Gäste fighteten auch die 09-Akteure um jeden Ball. Herausragend war dabei Libero Florent Quiot, der auch die starken Aufschläge der Gäste immer wieder gut entschärfte. Der Lohn: Der Franzose wurde zum ersten Mal seit seinem Wechsel nach Schüttorf mit goldenen MVP-Medaille ausgezeichnet. Auf der Gegenseite war es vor allem Außengreifer Julian Hoyer, der auch schon über Erstliga-Erfahrung verfügt, der immer wieder erfolgreich den 09-Block überwand. Hoyer wurde dafür bei Giesen als wertvollster Spieler geehrt.

Im vierten Satz lagen die Schüttorfer fast durchgehend in Front, sicher konnten sie sich aber auch bei einer 19:14-Führung noch nicht sein. Der FC 09 behielt in hitziger Atmosphäre aber kühlen Kopf und machte mit einem Block von Milan Pajkic zum 25:23 den Sack endgültig zu.

Mit der optimalen Ausbeute von zwölf Punkten aus vier Spielen bleiben die Schüttorfer ganz oben dabei. Jetzt richtet sich der Blick auf zunächst auf den Nordwest-Pokal. Dort steht am nächsten Sonntag in Lintorf die Endrunde mit vier Mannschaften an. Als weiterer Zweitligist mit dabei ist die TSV-Reserve. "Beide Mannschaften haben sich heute für den Pokal warm gespielt", sagte Gorski mit Blick auf ein mögliches Wiedersehen im Pokal augenzwinkernd.

 

Weitere Meldungen aus der Kategorie "2. Bundesligen"

zurück
volleyballer.de auf Facebook RSS Feed Twitter

Online Poker für echtes Geld auf GGPoker

Sportwetten in der Schweiz

Volleyball Regeln Chat Bot


Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner