Mit zwei Siegen sind die America Unlimited Volleys Aligse sehr gut in die Saison gestartet.
Der Aligser Brenden Hardt prüft den gegnerischen Block (Foto: Jana Röder (SF Aligse))
Am heutigen Samstag empfangen die "Gallier" der Sportfreunde Aligse im zweiten Heimspiel in Folge die Münster Volleys des TSC Münster-Gievenbeck.
Die Gäste waren am vergangenen Wochenende spielfrei, nachdem sie sich eine Woche zuvor beim Kieler TV mit einem 3:2 Sieg die ersten Punkte sichern konnten. Beim letzten Auftritt in Lehrte im März dieses Jahres setzte sich der heutige Gast mit 3:1 Sätzen gegen die Gallier durch. Einer der auffälligsten Akteure der Westfalen war dabei Friederich "Fred" Nagel, der mit seinen gewaltigen Angriffsschlägen den Aligser Block immer wieder überwinden konnte und so für zahlreiche Punkte sorgte. Nagel, unter anderen sieben Jahre beim Erstligisten TV Rottenburg aktiv, hat zu dieser Saison zwar offiziell die Funktion des Head-Coaches übernommen, steht jedoch auch weiterhin als Spielertrainer in der Start-Sechs der Münsteraner, die nach Saisonende einige Abgänge zu verzeichnen hatten.
Aufgefüllt wurde der Kader vornehmlich mit Spielern aus dem eigenen Verein, der 2024 ein Nachwuchsleistungszentrum gegründet hat, jedoch kehrte mit Aaron Zumdick aus Leipzig auch ein starker Außenangreifer zurück zu den Münster Volleys. Nachdem die Gäste in der vorherigen Spielzeit lange gegen ein Abrutschen in die Abstiegszone kämpfen mussten, ist in dieser Saison für das verjüngte Team zunächst wieder der Klassenerhalt als Ziel vorgegeben, wobei man "insgeheim" aber auf eine TOP 6-Platzierung schielt.
Aligses Head-Coach Stefan Urbanek erwartet auch für das heutige Spiel wieder einen sehr engen Ausgang: "Wir wollen uns auf unser Spiel konzentrieren, den Ton auf dem Spielfeld angeben. Das wird gegen einen Gegner mit so erfahrenen Leuten in den Reihen ganz sicher nicht einfach. Wir haben unsere Fehler aus dem Spiel gegen Essen analysiert und die Trainingsinhalte entsprechend gesetzt. Nach den beiden Siegen zum Saisonauftakt wollen wir natürlich einen Heimsieg nachlegen und uns in der Spitzengruppe der Liga festsetzen." Im Aufgebot fehlen heute Robin Remmers (Urlaub) und Steffen Barklage (Bänderriss), ob der mit Doppelspielrecht ausgestattete Libero Tom Fuchs zur Verfügung steht oder aber für die zeitgleich spielende TSV Burgdorf in der Regionalliga im Einsatz ist, stand noch nicht fest.
Die Begegnung beginnt um 20 Uhr, der Einlass erfolgt ab 19 Uhr. Tickets für das Spiel können ohne zusätzliche Kosten bequem bereits vorab im Ticketshop der SF Aligse gelöst werden, die Abendkasse ist aber auch geöffnet .
Das Spiel wird von Dyn-Volleyball live gestreamt und kann kostenlos unter dem LINK angeschaut und auch später noch abgerufen werden. Über die aktuellen Spielstände und das Spielgeschehen in den Hallen informiert zudem auch der VBL-Ticker der Volleyball-Bundesliga .


