Für die Herren des VV Humann Essen beginnt die Saison 2025/2026 in der zweiten Volleyball Bundesliga Nord genauso wie die letzte Spielzeit vor fünf Monaten endete.
Der VVH setzt weiterhin auf Simon Schröder und auf sein Publikum (Szene aus Essen-Schüttorf 26.4.25) (Foto: Lukas Brockmann)
Am Samstag, 13. September ab 19:30 Uhr ist erneut der FC Schüttorf 09 in der Wolfskuhle zu Besuch. An den Kräfteverhältnissen zwischen beiden Vereinen hat sich saisonübergreifend wenig geändert. Die Gäste sind favorisiert.
Nach der überragenden Saison 2024/2025, die Schüttorf als Dritter mit nur einem Zähler Rückstand auf Meister Warnemünde abschloss, sind die Ambitionen in der Obergrafschaft auch dieses Jahr hoch. Trainer Daniel Gorski formuliert ganz klar: "Unser Ziel ist das Erreichen der neuen Playoffs. Der Traum wäre, als erste Mannschaft den neuen Titel zu gewinnen." Den traditionell international besetzten Kader mit Spielern aus acht Ländern wird der frühere Junioren-Nationalspieler Felix Orthmann als Kapitän anführen. Dabei kann er sich auf allen Positionen auf sehr erfahrene Mitspieler verlassen. Schon beim Vorbereitungsturnier in Kriftel vor einer Woche bewies der FC 09 seine Spielstärke, als unter anderen Erstligist Karlsruhe 3:2 bezwungen wurde.
Unverändert setzt der auf Kontinuität ausgerichtete VV Humann auf Spieler aus der eigenen Jugend. Mit Patrick Espelage (Libero), Moritz Finke (Mitte), Jonah Juditzki (Außen) und Australien-Rückkehrer Arne Redder (Mitte) sind Spieler aus der zweiten bzw. dritten Mannschaft nachgerückt, um die Abgänge Tim Decker, Lucas Janscheidt, Tobias Schön und Noah Voswinkel zu kompensieren. Anders als in den Vorjahren verlief die Vorbereitung diesmal beinahe störungsfrei. Die Mannschaft von Trainer Christoph Bielecki blieb bisher von längeren Ausfällen verschont. Stand heute wird lediglich Massimo Ostuzzi wegen eines Auslandsaufenthalts in den ersten Partien fehlen. Das zuversichtliche VVH-Team, der Staff, die Vereins-Verantwortlichen und besonders die treuen Zuschauer können den Saisonstart zuhause kaum erwarten.
Trainer Bielecki erläutert die Saisonziele und die Erwartung für das schwere Spiel gegen Schüttorf: "Wir haben die Pause gut genutzt, um die letzte Saison auszuwerten und die Schwachstellen herauszuarbeiten. Daraufhin haben wir ein paar Dinge verändert. Ich bin mit dem Kader super zufrieden und auch mit der Vorbereitung. Die Jungs haben eine Vision erarbeitet, für die sie kämpfen werden. Mit dem Abstieg wollen wir dieses Jahr nichts zu tun haben. Ein Bonus wäre der Einzug in die Playoffs. Wie weit wir wirklich sind, werden wir am Samstag sehen. Schüttorf ist direkt einer der Kandidaten für die Meisterschaft. Eine absolute top Mannschaft, die erneut verstärkt wurde. Trotzdem gehen wir selbstbewusst in die Partie und werden alles rein werfen für einen positiven Saisonstart."
Das Spiel am Samstag, 13.09.2025 wird ab 19:30 Uhr kostenfrei auf dem Youtube-Kanal von Dyn live übertragen.


