volleyballer.de - Das Volleyball Portal

Startseite
SC Potsdam freut sich über die Verpflichtung von Anija Jurdza

volleyballer.de

Bundesligen: SC Potsdam freut sich über die Verpflichtung von Anija Jurdza

07.09.2025 • Bundesligen Autor: Frank Bleydorn 210 Ansichten

Der SC Potsdam kann die nächste Personalie für die kommende Saison vermelden: Außenangreiferin Anija Jurdza trägt in der Saison 2025/2026 das Trikot des brandenburgischen Volleyball-Erstligisten. Die 25-Jährige gilt als Spielerin mit internationaler Erfahrung und großem Entwicklungspotenzial - in den vergangenen Jahren sammelte sie Spielpraxis in Spanien, Italien, Griechenland, Ungarn und ihrer Heimat Lettland. Nun wagt die Lettin erstmals den Schritt in die Volleyball Bundesliga.

 SC Potsdam freut sich über die Verpflichtung von Anija Jurdza - Foto: Gerhard Pohl

Außenangreiferin Anija Jurdza geht in der nächsten Saison für den SC Potsdam ans Netz (Foto: Gerhard Pohl)

"Anija Jurdza ist eine Spielerin, die sich in kurzer Zeit in ganz unterschiedlichen Volleyball-Kulturen behauptet hat", sagt Eugen Benzel, Geschäftsführer der SC Potsdam Sport & Marketing GmbH. "Diese Erfahrungen helfen ihr, sich auch bei uns schnell zurechtzufinden. Wir schätzen ihre Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen und gleichzeitig als Teamplayerin zu agieren. Genau diese Mischung brauchen wir, um unsere Ziele in der 1. Volleyball Bundesliga zu erreichen."

Die Entscheidung, die lettische Nationalspielerin unter Vertrag zu nehmen, fiel bereits vor einiger Zeit. Benzel: "Anija Jurdza war beim Trainingsauftakt vor Ort. Doch es musste noch das ein oder andere final geklärt werden. Inzwischen steht sie voll im Training und war auch bei einem ersten Testspiel dabei, das wir unter der Woche bestritten haben. Hier war schon zu sehen, dass sie mit ihrem athletischen Spielstil wichtige Impulse setzen kann."

Für die lettische Spielerin ist der Wechsel nach Potsdam ein wichtiger Karriereschritt. Jurdza: "Deutschland ist für mich ein spannendes neues Kapitel. Ich habe in vielen Ligen wertvolle Erfahrungen gesammelt, aber die Bundesliga gilt als eine der stärksten in Europa. Ich freue mich darauf, mich hier zu beweisen, zu lernen und alles für den Erfolg des Teams zu geben. Ich möchte von Beginn an die Energie und Begeisterung der Fans spüren."



Anija Jurdza

Geboren am: 6. Dezember 1999 in Kuld?ga (Lettland)

Staatsangehörigkeit: Lettisch

Größe: 1,86 Meter

Position: Außenangriff

Trikotnummer: 28



Letzte Stationen:



2024 - 2025: CV Hidramar Emalsa Gran Canaria (Spanien)

2023 - 2024: Volley Soverato (Italien)

2023 - 2024: Aris Thessaloniki (Griechenland)

2022 - 2023: Fatum Nyíregyháza (Ungarn)

2019 - 2022: RSU/MVS (Lettland)

2018 - 2019: Murj??u Sporta ?imn?zija (Lettland)

Weitere Meldungen aus der Kategorie "Bundesligen"

zurück
volleyballer.de auf Facebook RSS Feed Twitter

Online Poker für echtes Geld auf GGPoker

Sportwetten in der Schweiz

Volleyball Regeln Chat Bot


Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner