volleyballer.de - Das Volleyball Portal

Startseite
DVV-Frauen wollen in Wiesbaden EM-Ticket lösen

volleyballer.de

DVV: DVV-Frauen wollen in Wiesbaden EM-Ticket lösen

06.08.2025 • DVV Autor: DVV 265 Ansichten

Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft will am Mittwoch (19 Uhr) in Wiesbaden das Ticket für die Europameisterschaft 2026 buchen. Mit einem Sieg gegen die Schweiz ist das Team von Bundestrainer Giulio Bregoli sicher für das Finalturnier in der Türkei, Aserbaidschan, Tschechien und Schweden qualifiziert. Die Partie wird live bei Spontent auf Twitch sowie bei sportdeutschland.tv übertragen.

Nach zwei souveränen 3:0-Erfolgen gegen die Schweiz und Finnland im vergangenen Jahr hatten es die DVV-Frauen am vergangenen Samstag in Finnland verpasst, das EM-Ticket vorzeitig zu lösen. 1:3 hieß es am Ende aus deutscher Sicht. Dennoch führt Deutschland die Gruppe A weiterhin an und hat die Qualifikation in der eigenen Hand. Ein Sieg gegen die Schweiz würde Platz eins endgültig sichern - unabhängig von den anderen Ergebnissen. Die Gruppenersten sowie die fünf besten Gruppenzweiten qualifizieren sich für die EM-Endrunde 2026. Insgesamt nehmen 21 Teams in sieben Gruppen an der Qualifikation teil.

Für Anastasia Cekulaev ist die Partie in Wiesbaden ein besonderer Moment: "Es bedeutet mir mega viel, hier mit der Nationalmannschaft zu spielen. In dieser Halle habe ich angefangen, Volleyball zu spielen. Für mich ist es also quasi ein Heimspiel, auf das ich mich sehr freue."

Mit Blick auf den Gegner erwartet die Mittelblockerin ein intensives Match: "Die Schweiz ist sehr gut aufgestellt, vor allem mit Laura Künzler und Maja Storck. Letztes Jahr waren sie schon sehr gut - wir hatten anfangs Schwierigkeiten gegen sie. Ich erwarte ein gutes Spiel."

Das EM-Qualifikationsspiel dient auch als wichtige Standortbestimmung für den anstehenden Saisonhöhepunkt: Die Weltmeisterschaft vom 22. August bis 7. September in Thailand. Mit dem Rückenwind aus der erfolgreichen Volleyball Nations League blickt Anastasia Cekulaev zuversichtlich auf die kommenden Aufgaben: "Das Team ist sehr gut aufgestellt, wir haben eine gute Atmosphäre, jeder hat Bock zu arbeiten. Wir können mit Selbstbewusstsein in das morgige Spiel und auch in die WM gehen."

Weitere Meldungen aus der Kategorie "DVV"

zurück
volleyballer.de auf Facebook RSS Feed Twitter

Online Poker für echtes Geld auf GGPoker

Sportwetten in der Schweiz

Volleyball Regeln Chat Bot


Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner