volleyballer.de - Das Volleyball Portal

Startseite
Fürth zelebriert Beachvolleyball

volleyballer.de

Beach: Fürth zelebriert Beachvolleyball

02.06.2025 • Beach Autor: Georg Kettenbohrer 421 Ansichten

Das erste Innenstadtturnier der Arabella Bayern Beachvolleyball Tour am vergangenen Wochenende in Fürth geht als voller Erfolg in die Geschichte der Tour ein. Die Teams boten den Fans packende Matches und am Ende standen bei Frauen und Männern jeweils drei Mittelfranken im Finale. Besser geht's fast nicht aus Sicht der Organisatoren vom TV Fürth 1860.

Fürth zelebriert Beachvolleyball - Foto: BVV

Foto: BVV

Diese strahlten am Ende nicht nur wegen der bis auf den letzten Platz gefüllten Tribünen, sondern auch, weil das Wetter trotz anders lautender Prognosen das gesamte Wochenende über gehalten hatte. Während die Vorrunde am Samstag noch bei drückender Hitze auf der Freiheit gespielt wurde, war der Finaltag dabei von den Temperaturen perfekt. "Es war wieder eine tolle Veranstaltung. Es hat alles sehr gut funktioniert und wir sind sehr zufrieden mit dem Ablauf des Turniers", erklärte Stefan Fürst vom TV Fürth 1860. "Sportlich waren die Spiele ein wirkliches Highlight. Wir durften eine hohe Qualität vor allem auch in den Endspielen erleben. Auch die Teams waren sehr sympathisch. Es hat sehr viel Spaß gemacht."

Youngster überraschen bei den Herren

Die Teams dankten es den zahlreichen Fans auf der "Freiheit" mit zahlreichen Top-Matches. Die Krönung waren dabei jeweils die Finalspiele. Hier sahen die Fans bei den Männern eine überraschende Konstellation. Während man dort die erfahrenen ehemaligen Meister Lennart Kroha (TSV Zirndorf) und Harry Schlegel (SV Schwaig) erwarten konnte, war das zweite Team eine echte Überraschung. Die hoch talentierten Luca Schwarz und Niklas Uhl vom ASV Dachau hatten sich von Setzlistenplatz sieben ins Finale gespielt. Mit Niklas Uhl ist einer der beiden ein waschechter Mittelfranke. Er ist in Meinheim aufgewachsen und von dort ausgezogen in die große Volleyballwelt. Kommende Saison wagt er in der Halle den Sprung zu den WWK Volleys Herrsching in die 1. Volleyball Bundesliga. Schwarz/Uhl legten gegen die Routiniers los, wie die Feuerwehr und dominierten Satz eins (21:15). Im zweiten Satz drehten Kroha/Schlegel auf. Schließlich wollte der gebürtige Fürther Lennart Kroha den Titel bei seinem Heimturnier unbedingt verteidigen. Die Folge: Satz zwei ging mit 21:18 an Kroha/Schlegel. Doch das Momentum kippte im Tie-Break abermals. Nach durchwachsenem Beginn fingen sich die beiden Youngster und hielten die Partie offen. Am Ende wurde es dann noch einmal ein echter Krimi, bei dem schließlich Schwarz/Uhl hauchdünn die Nase vorn hatten (17:15). Platz drei ging an Yannick Bibelriether und Simon Miller vom SV Schwaig.

Altdorferinnen Dammer/Keller ganz oben auf dem Podest

Bei den Frauen setzten sich am Ende zwei Wahl-Mittelfränkinnen durch. Simona Dammer und Luisa Keller vom Zweitligisten TV Altdorf präsentierten sich auf der Fürther Freiheit bärenstark und marschierten über die Gewinnerrunde bis ins Finale. Unterwegs konnten sie dabei unter anderem die Routiniers Michaela Henry/Natascha Oßner-Niemczyk besiegen (2:1). Im Finale ging es schließlich gegen Sophia Botsch (TSV Ansbach) und die ehemalige Bayerische Meisterin Samira Winkler (TV Dingolfing). Auch das Finale der Damen war nichts für schwache Nerven. Den ersten Satz sicherten sich Botsch/Winkler nach starkem Schlussspurt noch knapp mit 23:21. Danach jedoch kamen Dammer/Keller immer besser in Schwung und drehten die Partie noch zu ihren Gunsten (21:16, 15:11). Platz drei ging an die Zwillinge Kathrin Kuhn/Kristin Standhardinger (ASV Dachau/DJK SB München-Ost).

Nach dem Auftakt in Fürth stehen jetzt erst einmal weitere BVV Beach Masters (A) auf Vereinsanlagen an, ehe am 28./29. Juni auf dem Mühldorfer Stadtplatz das nächste BVV Beach Masters (A+) ansteht. Danach folgt zwei Wochen später das BVV Beach Masters Premium auf dem August-Fischer-Platz in Kempten. Das Finale der Arabella Bayern Beachvolleyball Tour bildet traditionell die Bayerische Meisterschaft. Diese wird am 26./27. Juli auf der Beach- und Tennisanlage der TU München unweit des Olympiaturms ausgetragen.

Weitere Meldungen aus der Kategorie "Beach"

zurück
volleyballer.de auf Facebook RSS Feed Twitter

Online Poker für echtes Geld auf GGPoker

Sportwetten in der Schweiz

Volleyball Regeln Chat Bot


Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner