Gerade einmal wenige Tage ist es her: Am Mittwoch setzte sich der SC Potsdam im Viertelfinal-Hinspiel des CEV Challenge Cups klar gegen das rumänische Spitzenteam C.S.M. Targoviste durch. Jetzt haben die Potsdamerinnen gute Chancen, erstmals in der Vereinsgeschichte in ein Halbfinale auf europäischem Parkett einzuziehen. Am Samstag geht es aber erst einmal in der Volleyball Bundesliga weiter. Da tritt das Team von Cheftrainer Riccardo Boieri beim VC Wiesbaden an.
Sabrina Starks (re.) ist am Netz nicht so leicht zu bezwingen (Foto: Andreas Beckmann)
Die Potsdamerinnen wollen die positiven Emotionen aus dem Europapokal mitnehmen. "Ich denke, der Mittwoch hat unser Selbstvertrauen noch einmal gestärkt", weiß Sabrina Starks. Die Mittelblockerin warnt: "Wir dürfen uns dennoch nicht überschätzen. Klar, unsere Fertigkeiten verleihen uns Sicherheit. Aber Wiesbaden ist ein gutes Team, das auf jeden Fall unseren Respekt verdient. Sie spielen zu Hause. Deshalb müssen wir auf konstant hohem Niveau spielen."
Die Nummer elf des SC Potsdam, die zu Saisonbeginn zum Team stieß, spielt bislang eine starke Saison. Im Block- und Angriffsspiel gehört sie zu den Besten der Liga und agiert dabei besonders effektiv. "Es geht weniger um mich", betont die 24-Jährige. "Es geht darum, als Team eine starke Mentalität zu zeigen. Mir war schon vor der Saison klar, dass wir zusammen stark sein werden. Und mir war auch klar, dass ich eine gute Saison spielen muss, um dem Verein helfen zu können."
Ob sich Starks in Wiesbaden so stark präsentiert wie zuletzt im Europapokal, hängt sicher von der Leistung der Hessinnen ab. Die Gastgeberinnen mussten sich zuletzt in sieben von acht Bundesliga-Spielen geschlagen geben. VCW-Cheftrainer Tigin Yaglioglu, der sein Amt Ende Dezember vom neuen gesamtheitlichen Sportdirektor Benedikt Frank übernommen hat, glaubt dennoch an sein Team. "Natürlich gehen wir in dieses Spiel mit dem Ziel, eine Überraschung zu schaffen", so der Coach auf der Website des Heimteams.
Zu den Tickets für das Spiel am 11. Januar in Wiesbaden geht es hier. Eintrittskarten für die Heimspiele des SC Potsdam gibt es hier. Dyn zeigt die Partie zwischen Wiesbaden und Potsdam (Spielbeginn: 19.00 Uhr) am 11. Januar live.