Auch wenn die Saison 2024/25 in der 2. Bundesliga Pro - powered by SnowTrex nun schon einige Spieltage alt ist, wollen wir kurz vor dem ersten großen Highlight des Saison für die Zweitligavolleyballerinnen des Teams DSHS SnowTrex Köln, dem DVV-Pokalachtelfinale gegen Schwarz-Weiß Erfurt noch unsere Neuzugänge im Team vorstellen.
Foto: Florian Zons
Getreu dem Motto: "Lieber spät als nie", standen unsere Neuzugänge Rede und Antwort. Ergänzt durch Statements des Trainers werden wir sie in den kommenden Tagen Euch näherbringen.
Vor der Saison verließen mit Viktoria Dörschug (Außen-Annahme, neuer Verein TSV Bayer 04 Leverkusen), Jana Grathwol (Zuspiel, Ziel unbekannt) und Tonya Blickhäuser (Libera, neuer Verein KT 43 Köln) drei Spielerinnen den Verein.
Die vakanten Positionen wurden durch eben drei neue Spielerinnen besetzt und das 1-zu-1 positionsgetreu. Milena Geist (Außen-Annahme, vorheriger Verein TSV Unterhaching), Ida Merx (Zuspiel, vorheriger Verein TVA Hürth, parallel Jugend DJK Südwest Köln) und Emma Althaus (Libera, vorherige Vereine MTV Köln, VfL Bad Berleburg) haben sich dem Kader von DSHS SnowTrex Köln für die neue Saison angeschlossen.
Der Trainer zur Spielerin
Heute vorstellen wollen wir Ida Merx. Zu Ida hat der Kölner Trainer Jimmy Czimek folgende Worte gefunden:
"Mit Ida Merx haben wir endlich wieder ein Kölner Eigengewächs bei uns in der Mannschaft. Wir freuen uns, dass Ida den Weg zu uns gefunden hat und wollen Ida natürlich auch gut bei uns im Team integrieren. Trotz ihres jungen Alters ist sie schon relativ weit. Es dauert natürlich noch ein bisschen, bis sie sich an das Spielniveau der zweithöchsten Spielklasse gewöhnt, aber sie kommt zurzeit schon immer zu Kurzeinsätzen. Das ist es, worum es geht, dass sie erst einmal langsam Spielanteile sammelt und sich im Training verbessert. Da bin ich guter Dinge, dass wir Ida langfristig bei uns als Spielerin in der Halle 22 sehen können."
Interview mit der Spielerin
Um Ida noch besser vorstellen zu können, haben wir sie natürlich auch direkt befragt:
Wie fühlst Du Dich nach den ersten Trainingswochen/Spielen bei Deiner neuen Mannschaft?
I.D. #3: Ich fühle mich in der Mannschaft sehr wohl und gut aufgenommen. Man spürt, dass jede und jeder Einzelne engagiert und mit Herzblut dabei ist. Das motiviert mich sehr. Spielerisch habe ich schon viel lernen können und durfte sogar schon das ein oder andere Mal auf dem Spielfeld stehen. Damit habe ich nicht gerechnet, vor allem zum Saisonbeginn, aber ich habe mich sehr darüber gefreut.
Wo hast Du angefangen Volleyball zu spielen?
I.D. #3: Angefangen mit Volleyball habe ich in der zweiten Klasse beim DJK Südwest Köln. Es war ein glücklicher Zufall, dass in meiner Grundschulhalle nachmittags Training angeboten wurde. Ich musste nur über den Schulhof gehen.
Was waren Deine Zwischenstationen?
I.D. #3: In der Jugend spiele ich beim DJK Südwest bei Wollo. Die letzte Saison durfte ich beim TVA Hürth in der Dritten Liga spielen und wertvolle Erfahrungen im Erwachsenenbereich sammeln.
Was machst Du beruflich/neben dem Sport?
I.D. #3: In meiner Freizeit versuche ich mich am Abitur.
Was ist/sind Dein(e) persönliche(s) sportliche(s) Ziel(e)?
I.D. #3: Beim DSHS Snowtrex Köln möchte ich gut ankommen und mich weiterentwickeln. In der Jugend ist es sowohl mein persönliches Ziel, als auch das der Mannschaft, die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft zu schaffen.
Hast Du ein sportliches Vorbild?
I.D. #3: Nein, kein konkretes, ich hole mir aber gerne Inspiration von verschiedenen Spielerinnen.