Im Volleyballspiel zwischen Dentalservice Gust VC Dresden und den Blue Volleys Gotha unterlag die Heimmannschaft Dresden mit 1:3 Sätzen gegen ein routiniertes Team aus Gotha.
Für die Mannschaft vom VC Dresden steht nach der Niederlage gegen Gotha der erste Heimsieg noch aus (Foto: frank Kleinert / VC Dresden)
Im ersten Satz agierte Dresden zu Beginn zurückhaltend und konnte dem Druck des Diagonalangreifers von Gotha nicht standhalten, der immer wieder zu einfachen Punkten kam. Trotz einiger Chancen gelang es den Dresdnern nicht, die Eigenfehlerquote in den Griff zu bekommen, was Gotha den Satzgewinn erleichterte.
Im zweiten Satz steigerte sich Dresden und setzte vor allem über die Mittelblocker und das Hinterfeld Akzente. Gotha zeigte in dieser Phase wenig Gegenwehr, sodass Dresden diesen Satz souverän für sich entscheiden konnte, obwohl auch hier immer wieder Eigenfehler die Leistung trübten.
Nach einer 10-minütigen Pause und der Verabschiedung des langjährigen Kommentators Klaus Kunert fand Gotha im dritten Satz konstanter ins Spiel zurück. Dresden gelang es zwar zwischenzeitlich, den Anschluss zu finden, konnte jedoch die entscheidenden Punkte nicht machen. Gotha nutzte dies aus und gewann den dritten Satz.
Im vierten Satz konnte Dresden das Spiel bis zur Hälfte offen gestalten, doch einfache Fehler im eigenen Spiel brachten Gotha erneut in Vorteil. Gotha nutzte die Schwächen des Gegners eiskalt aus und sicherte sich somit den verdienten 3:1-Sieg.
Insgesamt hatte Dresden phasenweise gute Chancen, das Spiel zu dominieren, konnte diese jedoch aufgrund einer hohen Eigenfehlerquote nicht nutzen, während Gotha durch ihre Erfahrung und Konstanz punktete.
Die erhoffte Revanche sowie der erste Punktgewinn zu Hause blieben damit aus. Die Dresdener haben aber in 14 Tagen erneut die Chance in der eigenen Halle zu punkten, denn der TV Bühl ist am 19. Oktober zu Gast. Jetzt schon Tickets sichern!