Die Zweitligavolleyballerinnen des Teams DSHS SnowTrex Köln ziehen mit einem 3:1-Sieg gegen Blau-Weiß Aasee Münster ins WVV-Pokalfinale ein. Nicht einmal 24 Stunden nach dem ersten Sieg in der noch jungen Saison 2024/25 der 2. Bundesliga Pro - powered by SnowTrex über die Allbau Volleys Essen (3:0) waren die Kölnerinnen im WVV-Pokalhalbfinale erneut gefordert und stellten sich dem ambitionierten Drittligisten SV BW Aasee.
Im Vergleich zum Vortag wurde die Mannschaft von Trainer Jimmy Czimek etwas umgestellt. Chiara Claassen und Viola Torliene haben über die Mitte gespielt. Auf der Annahme-Außen-Position haben Rieke Niemeyer und Milena Geist gespielt. Julia Van den Berghen wurde auf dieser Position zwischendurch eingewechselt. Im Zuspiel spielte wie am Vortag Annika Stenchly. Als Libera war erneut Melanie Gosmann aktiv und über Diagonal Emelie Siegner.
Nach einem holprigen Start in den ersten Satz konnten die Kölnerinnen diesen noch relativ deutlich für sich gestalten. Im zweiten Satz agierten die Gäste aus Köln auch souverän.
Im zweiten Satz wurden dann auch Ida Merx (im Zuspiel) und Emma Althaus (als Libera) eingewechselt. Dieser Satz wurde gewonnen und so der dritte Satz auch mit den beiden Spielerinnen begonnen. Im dritten Satz mussten die Kölnerinnen anerkennen, dass der Gegner vor heimischem Publikum alles reingehauen hat und in dieser Phase überlegen war.
Im vierten Satz fanden die Kölnerinnen wieder in die Spur, haben dabei schon deutlich geführt, aber den Gegner noch einmal herankommen lassen. Die letzten Punkte konnten die Gäste aufgrund ihrer Erfahrung dann doch noch eintüten, den 3:1-Sieg perfekt machen und so ins Pokalfinale einziehen.
Aus der Mannschaft
Trainer Jimmy Czimek zieht nach dem Pokalhalbfinale folgendes Fazit:
"Es war ein typisches Pokalspiel. Für beide Mannschaften ging es um's Weiterkommen ins Finale oder Ausscheiden. Letzten Endes hat sich unsere größere Erfahrung durchgesetzt. Dennoch konnten wir auch weiterhin durchrotieren. Andere Spielerinnen als am Vortag haben Spielanteile bekommen und sie konnten dann einen klaren 3:1-Sieg herausspielen. Damit haben wir uns für das WVV-Pokalfinale qualifiziert. Das wird am Sonntag, den 13.10.2024 beim Zweitligisten TV Hörde stattfinden."
Für Chiara Claassen war das Spiel in Münster gegen BW Aasee ein besonderes Spiel, denn bevor sie zu DSHS SnowTrex Köln kam, hat sie zwei Saisons in der dritten Liga für den Gastgeber gespielt und so war die Wiedersehensfreude groß:
"Es ist uns heute phasenweise schwergefallen, uns an unsere Spielprinzipien zu halten, wodurch das Spiel teilweise wuselig wurde und etwas verkrampft wirkte. Dann waren aber auch einige Phasen dabei, in denen wieder vieles gut geklappt hat. Ich freue mich, dass wir heute mit einem Sieg aus Münster heimfahren und dass ich heute viele bekannte Gesichter wiedersehen konnte. Da ich früher selber beim BWA gespielt habe, war es für mich persönlich natürlich auch sehr schön."
Ausblick
In der 2. Bundesliga Pro - powered by SnowTrex geht es für Köln auswärts gegen den VfL Oythe weiter. Am Samstag, den 05.10.2024 um 18:00 Uhr erfolgt in der SH Gymnasium Antonianum Vechta der Anpfiff gegen den derzeitigen Tabellenzweiten Oythe (zwei Siege in zwei Spielen).