volleyballer.de - Das Volleyball Portal

Startseite
DVV-Frauen beenden erste VNL Woche mit Niederlage

volleyballer.de

DVV: DVV-Frauen beenden erste VNL Woche mit Niederlage

20.05.2024 • DVV Autor: DVV 238 Ansichten

Bittere Niederlage für die deutsche Frauen-Nationalmannschaft: Zum Abschluss der ersten Woche der Volleyball Nations League (VNL) kassierte das Team von Bundestrainer Alexander Waibl eine knappe 1:3-Niederlage (21:25, 25:21, 23:25, 20:25) gegen die Niederlande - einen direkten Konkurrenten um eines der letzten Tickets für die Olympischen Spiele.

Das deutsche Team startete gut in die wichtige Partie, doch in der Crunchtime hatten sie Probleme in der Abwehr und machten zu wenig Druck beim Aufschlag, sodass die Niederländerinnen in Führung gingen. Im zweiten Durchgang lief es dann besser, mit einem Block sorgte Lena Stigrot für den Ausgleich. Es blieb eine enge und umkämpfte Partie, am Ende waren die Niederländerinnen jedoch etwas besser. "Wir hatten unsere Chancen, aber die haben wir leider nicht genutzt", sagte Alexander Waibl.

An Rechenspielen in der Weltrangliste, über die die letzten Olympia-Tickets vergeben werden, will sich der Bundestrainer aber weiterhin nicht beteiligen: "Man hat gesehen, dass alles sehr schnell gehen kann. Tatsache ist, dass es mathematisch etwas schwieriger wird, aber nicht ausgeschlossen ist."

Sein Fazit zur ersten VNL-Woche fällt trotz der drei Niederlagen aus vier Spielen positiv aus: "Wir haben extrem starken Phasen, aber auch Themen, wo noch Arbeit vor uns liegt." Dafür hat das Team nun wenige Zeit in Kienbaum, bevor es zu der zweiten Woche in die USA geht. "Die Arbeit mit den Mädels macht viel Spaß, sie sind extrem motiviert und interessiert an Verbesserung. Wir brauchen einfach ein bisschen Zeit, unser Spiel zu entwickeln und zu stabilisieren", so Alexander Waibl.

In Arlington treffen die DVV-Frauen ab dem 29. Mai unter anderem auf die Türkinnen und die Chinesinnen. "Wir haben ein ordentliches Programm vor uns, aber wir werden mit jedem Spiel wachsen und besser werden und versuchen, in Texas viele Punkte zu sammeln", sagt der Bundestrainer.

Spielplan VNL Woche 1
Mittwoch, 15. Mai: Deutschland vs. Frankreich 3:0 (25:22, 25:14, 25:22)
Donnerstag, 16. Mai: Deutschland vs. Italien 1:3 (16:25, 16:25, 25:21, 22:25)
Freitag, 17. Mai: Deutschland vs. Japan 0:3 (21:25, 15:25, 22:25)
Sonntag, 19. Mai: Deutschland vs. Niederlande 1:3 (21:25, 25:21, 23:25, 20:25)

Den kompletten Spielplan gibt's hier.

Alle Spiele der VNL werden im kostenpflichtigen Livestream bei volleyballworld.tv gezeigt.

Weitere Meldungen aus der Kategorie "DVV"

zurück
volleyballer.de auf Facebook RSS Feed Twitter

Online Poker für echtes Geld auf GGPoker

Deine-Massanfertigung.de


Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner