volleyballer.de - Das Volleyball Portal

Startseite
Zimmermann qualifiziert sich für Olympia

volleyballer.de

DVV: Zimmermann qualifiziert sich für Olympia

10.10.2023 • DVV Autor: Timo Baur 379 Ansichten

Sommermärchen im Volleyball. Viel Kritik musste die deutsche Nationalmannschaft der Herren in letzter Zeit einstecken. Nun hat sich das Team von Bundestrainer Michal Winiarski mit 7/7 Siegen mit einem Knall für die Olympischen Spiele in Paris qualifiziert. Mittendrin ein junger Rottenburger. An dieser Stelle herzlichen Glückwunsch und ganz Rottenburg ist stolz auf euch!

Rottenburger Weg führt (vllt) nach Paris

Jan Zimmermann lernte das Pritschen beim TV Rottenburg und entwickelte sich zu einem Nationalspieler, der schon viel in der Welt herumgekommen ist. Friedrichshafen, Berlin und Frankfurt waren seine Stationen in Deutschland. Maaseik, Perugia, Monza und jetzt Istanbul heißen seine Stationen im Ausland. Immer wieder sieht man Zimmermann aber auch im Rottenburger Sportpark trainieren. Hier holt er sich in den Sommerpausen die nötige Fitness und feilt mit Trainer Jan Scheuermann in der Halle an seiner Technik. In Rottenburg stehen Zimmermann weiterhin alle Türen offen. Davon profitieren auch junge Spieler des TVR wie Giulio Wahrlich oder Milan Kvrzic, die immer wieder von dem Weltklassespieler lernen dürfen. Seine Wurzeln hat er nie vergessen, auch seine Familie lebt noch am Neckar. 2017 verlor er mit der Nationalmannschaft noch das EM-Finale gegen Russland knapp mit 3:2. Einziger Wehmutstropfen für den Rottenburger ist die Nachnominierung für die Qualifikation. Erst durch eine Verletzung des Kapitäns Lukas Kampa , wurde Zimmermann nachnominiert und muss um seinen Platz im Kader aktuell kämpfen. Hinter Johannes Tille und Kampa ist Zimmermann aktuell nur die Nummer drei auf dieser Position. In einem Jahr kann sich aber viel ändern und der Rottenburger Junge spielt mit Galatasaray Istanbul in einen der besten Ligen der Welt.

Volleyball im Aufschwung

Nun hat sich das Team um den ehemaligen Rottenburger Moritz Karlitzek für Paris qualifiziert und den Grundstein für einen neuen Volleyball-Aufschwung in Deutschland gelegt. Vier neue Teams in der 1. Bundesliga der Männer und nun auch das Aushängeschild für Olympia qualifiziert. Volleyball-Herz, was willst du mehr?!

Weitere Meldungen aus der Kategorie "DVV"

zurück
volleyballer.de auf Facebook RSS Feed Twitter


Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner