Vergangenen Samstag (23.09.2023) machte sich die Damen I der TG Bad Soden zu ihrem Saisonauftakt auf den langen Auswärtsweg Richtung München, um auf die Mannschaft der Roten Raben zu treffen.

Fotograf: Jonna Lieb (Foto: Franziska Hoff)
Vilsbiburg II (28:30;23:25;25:27)
Sehr motiviert trat das Team den langen Weg Richtung Süden an, trotz der fehlenden zwei Mittelblockerinnen Pamm Blazek und Jacqueline Garski, die das Team aus unterschiedlichen Gründen nicht unterstützen konnten. Betreut wurde die Mannschaft von ihrer Trainerin Kerstin Dudichum-Kiene.
Die Sodenerinnen gingen völlig unvoreingenommen in den ersten Satz mit dem Gedanke möglichst viel Druck aufzubauen, dies gelang zunächst auch sehr gut. Die Mädels der Roten Raben haben aber schnell zu sich gefunden und mit einem großen Block die Angriffe der Sodenerinnen unter Kontrolle gebracht. Trotz einem starken Block und einer herausragenden Abwehr ging der erste Satz krimimäßig mit 28:30 an den Gegner aus Bayern.
Im zweiten Satz verlief der Anfang sehr schleppend. Das Team um Kerstin Dudichum-Kiene versuchte sich zwar immer wieder zu motivieren und den Kampfgeist zu aktivieren, aber leider schafften sie es nicht den Rückstand vom Anfang des Satzes auszugleichen. Die starke Abwehr und Annahme machten es dennoch möglich den schwächelnden Angriff halbwegs auszugleichen den Satz mit einem knappen 23:25 an die Spielerinnen der Roten Raben abzugeben.
Das Spiel war noch nicht verloren und die Mannschaft bereitete sich in der Satzpause auf ein Fünfsatzspiel vor. Im dritten Satz konnten die Spielerinnen der TG Bad Soden besser Fuß fassen und die Gegnerinnen schon bei einem Spielstand von 4:1 zu einer Auszeit zwingen. Die Freude hat aber nicht lange angehalten und der Satz wurde zu einem Kopf an Kopf Rennen. Beide Mannschaften konnten mit starken Angriffen und Blocks punkten und haben sich dabei nichts gegönnt. Beide Mannschaften waren nicht bereit den dritten Satz an den jeweils anderen abzugeben, aber im Endeffekt musste sich die Mannschaft der TG Bad Soden auch im letzten und dritten Satz mit einem knappen 25:27 geschlagen geben.
Die MVP Goldmedaille ging an Jeannette Huskic der Roten Raben Vilsbiburg II und die Silbermedaille an die Abwehrkatze Monika Dolezajova der TG Bad Soden.
Viel Zeit um sich auszuruhen hatten die Spielerinnen der TG Bad Soden jedoch nicht, da sie am Sonntag (24.09.2023) den HVV-Pokal gegen den Ausrichter VC Wiesbaden II zu spielen hatten. Auch an diesem Tag war das Glück nicht auf der Seite der Sodenerinnen und sie mussten sich mit einem 1:3 geschlagen geben. Mit einer Silbermedaille in der Hand geht das Team in eine neue Trainingswoche, um am nächsten Sonntag (01.10.2023) mit neuen Skills und frischer Motivation in ihr erstes Heimspiel gegen den TSV Unterhaching zu starten.
Es spielten: Lea Beerboom, Simona Budryte, Fiona Dittmann, Monika Dolezajova, Chiara Fach, Nina Hemberger, Franziska Hoff, Anna Koptyeva, Jonna Lieb, Kim Pralle, Finja Prokein