volleyballer.de - Das Volleyball Portal

Startseite
DVV-Frauen beenden Olympia-Quali mit Niederlage gegen die USA

volleyballer.de

DVV: DVV-Frauen beenden Olympia-Quali mit Niederlage gegen die USA

25.09.2023 • DVV Autor: DVV 391 Ansichten

Die Deutsche Frauen-Nationalmannschaft hat das Olympia-Qualifikationsturnier im polnischen Lodtz mit einer Niederlage beendet. Nach einem starken ersten Satz musste sich das Team von Bundestrainer Vital Heynen mit 1:3 (26:24, 21:25, 9:25, 16:25) gegen die USA geschlagen geben.

"Man hat heute gesehen, dass wir streckenweise mit den besten Teams der Welt mithalten können, aber eben noch kein komplettes Spiel", sagte Anna Pogany. Nach dem erfolgreichen ersten Satz hatten die USA den Druck erhöht und letztlich deutlich gewonnen. Die Kapitänin war dennoch stolz, "wie wir heute gekämpft haben". Insgesamt spiegle das Turnier die Weltrangliste wider. "Gegen schlechtere Teams gewinnen wir, aber gegen bessere können wir noch keinen Schritt nach vorne machen - das muss das Ziel für die nächsten Jahren sein, aber da bin ich guter Hoffnung", so Anna Pogany. Bereits von der EM zur Olympia-Quali hätte ihr Team einen großen Schritt gemacht. "Die Mannschaft hat Moral gezeigt und nach der EM nicht die Köpfe hängen gelassen", sagte die Libera. "Wir konnten uns rausziehen und die letzten Spiele richtig gute Spiele zeigen."

Für Lena Stigrot spiegelte das Spiel gegen die USA den gesamten Sommer wider. "Es war ein Sommer mit ganz vielen tollen Höhen, aber auch einigen Tiefen - und so war heute auch das Spiel." Nach den sechst Spielen hätten sie heute nochmal alles reingeschmissen. "Wir haben das Potenzial, streckenweise richtig gut spielen zu können, aber uns fehlt noch die Konstanz", so die Außenangreiferin. Über den Sommer seien sie aber "als Team unglaublich zusammengewachsen", freute sich Lena Stigrot über die Zeit mit der Nationalmannschaft.

Deutschland beendet das Olympia-Qualifikationsturnier nach vier Siegen und drei Niederlagen auf Rang fünf und verpasst damit das direkte Ticket für Paris. Im kommenden Jahr haben die DVV-Frauen jedoch noch die Chance, sich über die Weltrangliste zu qualifizieren.

Weitere Meldungen aus der Kategorie "DVV"

zurück
volleyballer.de auf Facebook RSS Feed Twitter


Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner