Die Damen der Barock Volleys feiern einen erfolgreichen Einstand in der 2. Bundesliga. Als Aufsteiger gelingt ihnen in Altdorf ein 3:1 (25:17 25:23 23:25 25:21) Achtungserfolg beim Vizemeister der vergangenen Saison.
Auswärtssieg in Altdorf (Foto: Barock Volleys MTV Ludwigsburg)
Keine Scheu vor der Herausforderung der neuen Spielklasse zeigten die Ludwigburgerinnen in ihrem ersten Ligaspiel. Im Gegenteil präsentierte sich das Team von Trainer Sa?a Stanimirovi? nach intensiver Vorbereitung und Testspielen gegen Ligakonkurrenten überzeugend und eingespielt. Nach der frühen Verletzung der Altdorfer Kapitänin Juliane Kind, konnten die Barock Damen den ausgeglichenen Beginn der Partie zu ihrem Vorteil drehen und ihren Vorsprung über den Satzverlauf bis zum 25:17 immer weiter ausbauen.
Nach einer 5:0 Führung im zweiten Satz, durch eine Aufschlagsserie von Zuspielerin und Neu-Kapitänin Vesna Panic, ließ sich das Ludwigsburger Team den Vorsprung auch im engen Satzende nicht mehr nehmen. Beim Seitenwechsel entlud sich im Team bereits ein kurzer Moment der Freude über den ersten Tabellenpunkt, dem zwei weitere folgen sollten.
Im dritten Satz schien es bis zum 22:18 sogar ein glatter Sieg für die Gäste zu werden. In der ersten Crunchtime, die das Spiel hätte entscheiden können, zeigte sich jedoch, dass dem Liganeuling die letzte Souveränität noch fehlt. Die Gastgeberinnen des TV SUSPA Altdorf bewiesen hingegen starke Nerven und drehten den Satz zum 23:25.
Unbeeindruckt von der vergebenen Chance, erkämpften sich die Barockstädterinnen auch im vierten Satz eine anhaltende Führung von bis zu sechs Punkten Abstand und vollendeten diese zum 3:1 Erfolg.
"Ich bin mächtig stolz und muss der Mannschaft ein Kompliment machen - sie haben die Nervosität schnell abgelegt und waren komplett auf die Aufgabe fokussiert. Die Spielfreude und die Lust auf die Herausforderung 2. Bundesliga war uns anzusehen," so Trainer Stanimirovi?.
An diese starke Leistung von Mannschaft und Trainerteam gilt es nun in den kommenden Spielen anzuknüpfen. Am kommenden Samstag (23.09.23) steht das erste Heimspiel auf dem Programm. In einem Doppelspieltag mit den ebenfalls in der 2. Bundesliga spielenden Herren, findet um 19:00 Uhr das Duell gegen einen weiteren Liganeuling, TSV TB München, statt.