volleyballer.de - Das Volleyball Portal

Startseite
VNL: DVV-Männer verlieren auch gegen Serbien

volleyballer.de

DVV: VNL: DVV-Männer verlieren auch gegen Serbien

23.06.2023 • DVV Autor: DVV 817 Ansichten

Bei der deutschen Männer-Nationalmannschaft läuft es in der Volleyball Nations League (VNL) nicht rund: Auch gegen Serbien verlor das Team von Bundestrainer Michal Winiarski mit 1:3 (21:25, 25:20, 23:25, 23:25).

Es ist die sechste Niederlage im siebten Spiel.
Wie schon in den Spielen zuvor war es eine knappe und bittere Niederlage. Erneut fehlte in der Crunchtime die Durchschlagskraft und das Quäntchen Glück. "Wir haben über weite Strecken wieder gut gespielt und hatten eine Chance, auch den vierten Satz nach Hause zu bringen", sagte Jan Zimmermann. "Es fehlt ganz wenig, um die Spiele zu gewinnen und dann sieht es direkt anders aus."

Für das DVV-Team starteten Johannes Tille, Linus Weber, Ruben Schott, Moritz Reichert, Anton Brehme und Florian Krage sowie Denys Kaliberda als Libero. Nach zwei Fehlern von Serbien ging Deutschland erstmals in Führung (4:2). Serbien glich direkt aus (4:4), doch die DVV-Männer erspielten sich mit starken Angriffen erneut einen Vorsprung (10:7). Doch wie schon zuvor glich Serbien wieder aus (12:12), ehe Krage mit einem Angriff und einem Block das 14:12 erzielte. Nachdem die Serben mit einem Block wieder ausgeglichen hatten, gingen sie mit einem weiteren Block gegen Böhme in Führung (17:19). Diesmal schaffte das deutsche Team den Ausgleich (20:20). Nach einem spektakulären Ballwechsel mit überragender Abwehr der Serben hatten diese Satzball (21:24), den sie mit einem Ass direkt verwandelten.

Der zweite Durchgang ging genauso eng und umkämpft weiter. Das deutsche Team konnte sich zuerst leicht absetzen (8:5). Mit drei Assen von Tille wuchs der Vorsprung auf 17:12, den die DVV-Männer souverän hielten. Nach einem Aufschlagfehler der Serben hatten die Deutschen beim 24:18 Satzbälle. Beim ersten war der deutsche Block im Netz, anschließend scheiterte Weber am serbischen Block. Brehme verwandelte schließlich den dritten Satzball zum 1:1.

Winarskis Zwischenfazit fiel durchwachsen aus: "Ich bin zufrieden mit der Annahme, damit können wir unsere Mittelblocker gut einsetzen", so der Bundestrainer. "Nach dem ersten Satz war ich aber wütend, denn wenn wir da so gespielt hätten wie im zweiten, könnten wir bereits 2:0 führen. Jetzt ist es komplett offen." Winiarski erwartete von Serbien mehr Risiko im Aufschlag. "Wir müssen bereits ein, es wird ein hartes Spiel."

Auch in Durchgang drei schenkten sich beide Teams nichts und lieferten sich einen packenden Schlagabtausch (10:10). Bis zum 21:21 konnte sich kein Team entscheidend absetzen, dann gelang Serbien mit einem Ass das Break und hatte anschließend zwei Satzbälle (22:24). Den ersten wehrte Weber noch ab, doch anschließend flog sein Angriff knapp ins Aus.

Winiarski brachte Tobias Krick für Krage, auf der Liberoposition übernahm Lenny Graven. Doch die Deutschen erwischten keinen guten Start und lagen schnell mit 2:6 zurück. Mit einem Block von Brehme gelang der 9:9-Ausgleich. Mit insgesamt drei Blocks gegen Weber, Reichert und Krick erhöhten die Serben den Druck (12:14). Diesen Vorsprung konnten die Serben bis zum 19:21 halten, dann gelang Weber mit einem Ass der Ausgleich (21:21). Mit einem Ass ließ Reichert die deutschen Fans vom Tiebreak hoffen (23:22), doch nachdem die DVV-Männer ihre Angriffschancen nicht nutzen, hatten die Serben Matchball (23:24), den sie mit einem Block gegen Krick direkt verwandelten.

Zum Abschluss der zweiten VNL-Woche trifft das Team von Michal Winiarski am Samstag um 20.30 Uhr auf China.

Spielplan VNL Woche 2
Dienstag, 20. Juni: Deutschland vs. Iran 0:3 (23:25, 24:26, 16:25)
Mittwoch, 21. Juni: Deutschland vs. Polen 2:3 (21:25, 25:22, 14:25, 25:17, 10:15)
Donnerstag, 22. Juni: Deutschland vs. Serbien 1:3 (21:25, 25:20, 23:25, 23:25)
Samstag, 24. Juni, 20.30 Uhr: Deutschland vs. China

Alle Spiele der VNL werden im kostenpflichtigen Livestream bei volleyballworld.tv gezeigt.

Weitere Meldungen aus der Kategorie "DVV"

zurück
volleyballer.de auf Facebook RSS Feed Twitter


Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner