volleyballer.de - Das Volleyball Portal

Startseite
Mittelblockerin steigt auf

volleyballer.de

2. Bundesligen: Mittelblockerin steigt auf

01.06.2023 • 2. Bundesligen Autor: StS, SWE Volley-Team e.V. 705 Ansichten

Aus der eigenen Thüringenliga-Mannschaft steigt zur kommenden Saison eine weitere Spielerin ins Bundesligateam auf: Alina Zellin wird eine der drei vorgesehenen Mittelblockerinnen-Stellen besetzen.

Mittelblockerin steigt auf - Foto:  Schwarz-Weiß Erfurt (Sebastian Dühring)

Schwarz-Weiß Erfurt holt Mittelblockerin aus der 2. Mannschaft (Foto: Schwarz-Weiß Erfurt (Sebastian Dühring))

Etwas überraschend kam das Angebot schon für die gebürtige Sächsin, als Coach Mateusz Zarczynski anfragte, ob sie sich vorstellen könnte, in der nächsten Saison in der neuen 2. Bundesliga Pro Teil seiner Mannschaft zu sein. Gerade hatte die 23-Jährige mit der zweiten Mannschaft knapp den Aufstieg in die Regionalliga verpasst, wo sie bereits 2020 mit dem SWE Volley-Team II spielte. Mit ihrer damals gezeigten Leistung hatte sich Alina Zellin aus der dritten Mannschaft eine Klasse höher empfohlen. "Als ich im Alter von 16 Jahren beim Krostitzer SV in der Bezirksliga angefangen habe Volleyball zu spielen, war die Regionalliga mein sportliches Ziel", sagt die Volleyball-Spätstarterin zu ihren Anfängen im Leipziger Umland. Der Beginn ihres Studiums verschlug sie 2018 in die Thüringer Landeshauptstadt, wo sie nach anderthalb Saisons bereits ihr Ziel erreicht hatte.

Im Sommer 2020 erhielt sie ein Volleyball-Stipendium an der Campbellsville University Kentucky, wo die Tauchaerin Business-Management studierte. Als sie 2022 zurückkehrte, um sich ihrem Masterstudium auf Grundschullehramt an der Uni Erfurt zu widmen, spielte die 23-Jährige wieder in Thüringens höchster Spielklasse in der Mannschaft von Rainer Schüffler. Dort wurde war sie sofort Leistungsträgerin. "Nach meiner Rückkehr aus den USA, wo ich auch im Volleyball zwei tolle Jahre hatte, wollte ich eigentlich mehr zum Spaß spielen. Ich glaube aber, dass mein Potenzial noch nicht erschöpft ist", hat sie jetzt wieder der Ehrgeiz gepackt. Nun will sie sich in Deutschlands zweithöchster Spielklasse beweisen. "Wir werden uns als neuformiertes Team zwar erst kennenlernen und finden müssen, aber wenn wir zusammengewachsen sind, werden wir sicher eine gute Rolle in der neuen Liga spielen. Darauf und auf die Arbeit unter einem hochklassigen Trainerteam zu arbeiten, freue ich mich schon jetzt."

Weitere Meldungen aus der Kategorie "2. Bundesligen"

zurück
volleyballer.de auf Facebook RSS Feed Twitter


Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner