volleyballer.de - Das Volleyball Portal

Startseite
Auswärts gegen den Tabellenkeller

volleyballer.de

2. Bundesligen: Auswärts gegen den Tabellenkeller

09.02.2023 • 2. Bundesligen Autor: Mario Welsch, TV 1861 Rottenburg e.V. 555 Ansichten

Am kommenden Samstag, um 19:00 Uhr ist der TV Rottenburg zu Gast beim TSV Mühldorf.

Auswärts gegen den Tabellenkeller - Foto:  Ralph Kunze

Der Block soll es richten (Foto: Ralph Kunze)

Die Favoritenrolle in dieser Partie übernimmt klar der TV Rottenburg mit fast 20 Punkten mehr als der bayrische Gastgeber. Dennoch ist in der 2. Bundesliga Süd alles möglich und ein einfaches Spiel ist laut Trainer Jan Scheuermann nicht zu erwarten.

Ist der Rottenburger-Block zu stoppen?

In den vergangen Spielen haben die Jungs vom TV Rottenburg Eines bewiesen: am Block fehlt es nicht. Schon im Hinspiel in Rottenburg haben sich die Mühldorfer die Zähne an Rottenburgs starkem Blockspiel ausgebissen. Obwohl gerade der Mittelblock bei Rottenburg immer wieder personelle Lücken aufweist, liefern die Mitten Huber und Weber im Moment Spiel für Spiel ab. Oft konnten die leidenschaftlich aufspielenden Bayern im Hinspiel Rottenburgs Angriffe verteidigen, aber im eigenen Angriff war dafür umso seltener ein Durchkommen gegen Rottenburg möglich. Auch die hohe Eigenfehlerquote des TSV hat sie im Laufe der Saison einige Spiele gekostet. Dennoch wird die Unterstützung des heimischen Publikums die Mühldorfer befreit und mutig aufspielen lassen. Mehr als 10 Punkte brauchen die Jungs aus Bayern um in der Tabelle einen Platz gut zu machen. Weit abgeschlagen also aber auch ohne viel Druck werden die Innstädter versuchen gegen die Neckarstadt zu punkten.

Keine eindeutige Partie

Die Gastgeber mögen von außen betrachtet vermeintlich leichte Beute für den aktuell so starken TV Rottenburg sein, doch Trainer Jan Scheuermann sieht das anders, denn auswärts gegen einen Gegner zu spielen der ganz ohne Druck aufspielen kann und wenig zu verlieren hat, sei schwer. Hinzu kommen die durchaus druckvollen Aufschläge des TSV, welche im Hinspiel bereits für Probleme in Rottenburgs Annahmeriegel gesorgt haben. Das Aufschlagspiel der Gastgeber könnte das entscheidende Element sein, um einen Stich gegen Rottenburg zu setzen.

Die Rückrunde spricht für sich!

Nichtsdestotrotz läuft es für die Jungs vom TV Rottenburg überaus gut im neuen Jahr. Seit Beginn der Rückrunde ist der TV Rottenburg ungeschlagen und absolut im Flow. Das Selbstvertrauen durch die Siegesserie stärkt den Jungs vom Neckar den Rücken und lässt auch ihre Fans auf die Fortführung dieser Serie hoffen. Am Samstag entscheidet sich also ob der TV Rottenburg seiner Favoritenrolle gerecht wird und die erhofften drei Punkte aus Mühldorf mit nach Hause bringt, um seine Siegesserie fortzusetzen.

VLW-Pokal

Am Dienstag zog das Team von Trainer Scheuermann auch in die nächste Runde des VLW-Pokals. Nach einem 3:0 Sieg gegen das Team aus Stuttgart, wartet nun der Oberligist Neckar-Teck. Dabei kommt es zu einem Wiedersehen mit dem ehemaligen Manager Jörg Papenheim, der aktuell Trainer des Aufsteigers und Tabellenführers ist.

Ausblick

11.02.23: TSV Mühldorf vs. TVR

18.02.23: TVR vs. SV Schwaig

Weitere Meldungen aus der Kategorie "2. Bundesligen"

zurück
volleyballer.de auf Facebook RSS Feed Twitter


Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner