volleyballer.de - Das Volleyball Portal

Startseite
Bayerische Teams triumphieren bei TomatOpen

volleyballer.de

Beach: Bayerische Teams triumphieren bei TomatOpen

09.01.2023 • Beach Autor: Georg Kettenbohrer 1199 Ansichten

Die zweiten TomatOpen im Beachvolleyball sind Geschichte. Nach den Finalspielen sah man in den Hallen von Gemüsebau Steiner nur zufriedene Gesichter. Ganz oben auf dem Siegertreppchen standen ausnahmslos Teams aus Bayern. Sie hatten sich gegen eine starke nationale Konkurrenz durchgesetzt.

Doch die eigentlichen Sieger waren die Organisatoren von der Volleyballabteilung des FC Kirchweidach und den Oldtimerfreunden des Ortes. Sie hatten ein perfektes Event organisiert. "Ich habe es selten erlebt, dass ein Turnier bereits bei seiner zweiten Auflage Kultstatus hat", erklärte BVV-Präsident Klaus Drauschke bei der Siegerehrung. "Aber ihr habt euch das hier definitiv verdient." Cheforganisator Christian Wolferstetter gab das Lob umgehend zurück: "Der BVV hat uns wieder sehr gut unterstützt. Ich hatte viele Anfragen an den BVV im Vorfeld und die Jungs und Mädels in der Geschäftsstelle haben sicher die eine oder andere Überstunde für mich gemacht. Dafür möchte ich mich ganz herzlich bedanken."

Oßner-Niemczyk/Schwarz souverän

Auch bei den Spielern gab es durchweg leuchtende Augen. So eindrucksvoll war die Stimmung in der Verpackungshalle von Gemüsebau Steiner. Bei den Frauen gelang den an zwei gesetzten Natascha Oßner-Niemczyk und Tabea Schwarz (TV Dingolfing/SV Lohhof) ein perfektes Turnier ohne Satzverlust. Im Finale besiegten die beiden das Topgesetzte Duo Lina Hesse/Lisa-Sophie Kotzan (Berlin) klar mit 2:0 Sätzen (21:14, 21:14). Damit durften sich Oßner-Niemczyk/Schwarz auch als neue Bayerische Meisterinnen im Beachvolleyball Indoor feiern lassen. Platz drei ging an Ida Burbulla/Luisa Doss (Hamburg). Sie besiegten Laura Blumenberg/Priscilla Gatzsche im kleinen Finale mit 2:1 (18:21, 21:15, 15:8).

Von der Quali zum Finalsieg

Im Anschluss an das Damenfinale folgte das der Herren. Das Spiel zwischen Kim Huber/Daniel Kirchner (Beach4U München) und Julius Höfer/Nejc Zemljak (TSV Grafing) sollte der krönende Abschluss von drei Tagen TomatOpen (BVV Beach Masters Kategorie 1+ werden). Der mehrfache bayerische Meister Höfer und sein World-Tour erfahrener Abwehrspieler Zemljak waren an allen drei Tagen gefordert. Nach 14 gespielten Sätzen an drei Tagen standen die beiden Routiniers im Endspiel. Ihre Gegner hatten es da ungleich leichter. Huber/Kirchner stiegen erst im Hauptfeld am Samstag ins Turnier ein und benötigten lediglich zehn Sätze bis zum Finale. In diesem sollten drei weitere folgen. Der erste ging dabei nach unzähligen spektakulären Ballwechseln an das aufstrebende Team Huber/Kirchner. Im zweiten Satz stellten Höfer/Zemljak die Annahme um und hatten Erfolg. Mit 21:18 gewannen die Routiniers den zweiten Satz. Somit musste der Tie-Break die Entscheidung bringen. In diesem setzte sich am Ende das erfahrenere Team durch. Julius Höfer versenkte gegen 18 Uhr den Matchball zum 15:11. Somit hatten Huber/Zemljak nicht nur die TomatOpen gewonnen, sondern durften sich auch als Bayerische Beachvolleyball Meister Indoor feiern lassen.

Die TomatOpen waren das erste BVV Beach Masters (Kategorie 1+) der Saison 2023. Diese beginnt offiziell dann Anfang Mai mit dem BVV Beach Opening. Die in Kirchweidach vergebenen Punkte waren deshalb umso begehrter, da es dort nicht nur bayerische, sondern auch deutsche Ranglistenpunkte zu holen gab, die die Teams benötigen, um sich für die Turniere der deutschen Serie zu qualifizieren.

Neun Stunden Livestream

Der gesamte Finaltag wurde vom BVV-Livestream-Team live ins Internet übertragen. Die Viertelfinals von 9 bis 12 Uhr gab es bei sportdeutschland.tv zu sehen. Ab 13 Uhr übernahm BRsport die Bilder und reicherte sie mit Moderator Markus Othmer, sowie einer weiteren Kameraperspektive an. So entstanden sensationelle Bilder, die die Faszination Beachvolleyball und das Kult-Turnier "TomatOpen" perfekt in die Wohnzimmer der Beachvolleyball-Fans im gesamten Bundesgebiet brachten.

Weitere Meldungen aus der Kategorie "Beach"

zurück
volleyballer.de auf Facebook RSS Feed Twitter


Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner