volleyballer.de - Das Volleyball Portal

Startseite
Spitzenreiter bezwungen

volleyballer.de

2. Bundesligen: Spitzenreiter bezwungen

22.11.2022 • 2. Bundesligen Autor: Julia Horst, Turnverein Planegg-Krailling von 1907 e.V. 1073 Ansichten

Vergangenen Samstag gelang der Zweitliga-Mannschaft des TV Planegg-Krailling der fünfte Saisonsieg.

Spitzenreiter bezwungen - Foto:  Patrick Schrepf

Der TVP hatte allen Grund zum Jubeln. (Foto: Patrick Schrepf)

Damit setzte die Mannschaft um Trainer Josef Wolf ein Ausrufezeichen gegen die Ligakonkurrenten, denn der Gegner dieser Partie war der in 6 Spielen bisher ungeschlagene Tabellenführer aus Vilsbiburg. 
Obwohl die Mannschaft aus Planegg noch in der Vorwoche im Münchenderby gegen den Aufsteiger aus Unterhaching nicht ihre bisherige Spiel- und Trainingsleistung abrufen konnte, gelang es in dieser Partie, den Knoten platzen zu lassen und eine überzeugende Teamleistung zu präsentieren. Ab dem ersten Punkt des Spiels zeigte der TVP auf allen Positionen seine Stärke und setzte den Gegner damit deutlich unter Druck. Besonders die Aufschläge der Planegger Volleyballerinnen sorgten auf Vilsbiburger Seite für eine unpräzise Annahme, sodass dort oft kein angemessener Spielaufbau gelang, um die gewohnte Angriffsstärke auszuspielen. Somit ging Planegg zu Beginn des ersten Satzes mit  16:10   in Führung und entschied diesen trotz kurzzeitiger Schwächephasen mit einem 25:22 für sich. 
Diese Dominanz behielt der TVP auch noch zu Beginn des zweiten Satzes und setzte sich erneut mit einer 3-Punkte Führung (12:9) von seinem Kontrahenten ab. Das in der Annahme nun stabilere Team aus Vilsbiburg wehrte sich zur Satzmitte jedoch immer mehr und bewies, dass es nicht ohne Grund an der Tabellenspitze steht. In einer rasanten Aufholjagd und mit einer Aufschlagserie von Nina Herbe drehte Vilsbiburg das Punkteverhältnis zu einem  13:19 . Vilsbiburg war wachgerüttelt und brillierte nun mit Mittelblockerin Laura Bergmann, die später vom Planegger Coach zur wertvollsten Spielerin der Partie gekürt wurde. Mit einem 25:19 musste sich Planegg schließlich geschlagen geben. Das Satz- und Leistungsverhältnis waren somit wieder ausgeglichen und für den TVP drohte der Wendepunkt des Spiels. 
Glücklicherweise fand Planegg schnell wieder zur Form des ersten Satzes zurück. Erneut waren es die Aufschläge, die den TVP dominieren ließen: mit einer sensationellen Serie und 3 Assen von Caroline Kohlmeyer gelang den Volleyballerinnen aus Planegg eine deutlich 9:21- Führung. Gleichzeitig stabilisierte die von Libera Nadine Raß organisierte Annahmereihe auf der eigenen Seite den Spielaufbau und ermöglichte den Planeggerinnen druckvolle Abschlüsse im Angriff.
Mit diesem deutlichen Satzgewinn im Rücken startete der TVP zuversichtlich in den vierten Satz und ging zugleich mit 8:5 in Führung. Die roten Raben entwickelten jedoch noch einmal starken Kampfgeist. In einem spannenden Schlagabtausch wurde den von beiden Parteien zahlreich erschienenen Zuschauern ein Spiel auf hohem Niveau geboten. Bis zu einem  19:21   für die roten Raben war die Fehler- und Punktequote auf beiden Seiten ausgeglichen. Es folgte eine spannende "Crunch-Time" mit druckvollen Aufschlägen und cleveren Angriffen, sodass sich beiden Mannschaften zum Satzende bei einem 24:23 aus Planegger Sicht auf Augenhöhe gegenüberstanden und der Ausgang des Spiels noch vollkommen offenstand. Schlussendlich machte die Mannschaft des TV Planegg-Krailling den Sack zu, indem sie den letzten entscheidenden Punkt zum 25:23 machte und damit den Satz und das Spiel für sich entschied. MVP des Spiels wurde zum sechsten Mal Zuspielerin Lucia Kaiser, die mit ihrer überragenden Leistung unangefochten den Medallienspiegel der zweiten Bundesliga Süd anführt.

Weitere Meldungen aus der Kategorie "2. Bundesligen"

zurück
volleyballer.de auf Facebook RSS Feed Twitter


Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner