volleyballer.de - Das Volleyball Portal

Startseite
3:2 Sieg zum Abschluss der Vorrunde - Bulgarien wartet im Achtelfinale

volleyballer.de

Herren EM: 3:2 Sieg zum Abschluss der Vorrunde - Bulgarien wartet im Achtelfinale

10.09.2021 • Herren EM Autor: DVV 3542 Ansichten

Mit einem 3:2 (25-20, 25-17, 25-27, 25-27, 15-9)-Sieg gegen die Slowakei hat die deutsche Mannschaft die Vorrunde bei der Europameisterschaft (1. bis 19. September) beendet. Im fünften Spiel war es der insgesamt vierte Sieg, Platz zwei in Gruppe D ist dem deutschen Team nicht mehr zu nehmen. Im Achtelfinale wartet nur der Gruppendritte aus Pool B, Bulgarien (Sonntag, 12.09., 19 Uhr, live bei Sport1+).

Nach 133 Minuten war auch das letzte Gruppenspiel der DVV-Männer beendet. Was nach einem schnellen 3:0 aussah, wurde doch noch zum 5-Satz-Match, mit dem glücklicheren Ende für Deutschland. Nachdem Satz eins und zwei deutlich gewonnen wurde, waren es vor allem die vielen Aufschlagfehler (32), die die Slowakei zurück ins Spiel brachten. Satz drei und vier musste das Team von Andrea Giani abgeben, konnte aber schlussendlich im Tiebreak den vierten Sieg in Gruppe D einfahren.

Im Achtelfinale am Sonntag (12. September, Uhrzeit TBD, live auf SPORT1+), wartet nun Bulgarien, die Platz drei in Gruppe B sichern konnten. Das deutsche Achtelfinale wird im tschechischen Ostrava ausgetragen, die Anreise erfolgt am Freitag.

"Wir sind ziemlich gut auf Kurs", sagte Außenangreifer Christian Fromm vor dem Slowakei-Spiel: "Wir können definitiv so weitermachen. Das Achtelfinale war das absolute Mindestziel. Auch Giani äußerte sich zufrieden: "Insgesamt waren die ersten Spiele positiv."

Grozer zurück im Team

Der zuletzt in zwei Spielen geschonte Diagonalangreifer Georg Grozer , Topscorer mit 24 Zählern und einer starken Angriffsquote von 57%, stand wieder von Beginn an auf dem Feld. Auch Anton Brehme, angeschlagen zur EM gereist und bisher nur im Spiel gegen Frankreich eingesetzt, sammelte wertvolle Minuten auf dem Feld und war vor allem bei den schnellen Angriffen über die Mitte erfolgreich (10 Punkte, 57% Angriffsquote).

Georg Grozer : "Wir haben es uns heute selber schwer gemacht, es waren zu viele Fehler dabei. Am Ende konnten wir den Sack zumachen, das war wichtig. Jetzt wird das Spiel nochmal analyisiert um diese Fehler in der K.o.-Runde abzulegen."

Gruppe D

Mit 4 Siegen (12 Punkte) aus 5 Spielen beendet Deutschland die Vorrunde auf dem 2. Platz, nur das Duell gegen Frankreich ging verloren.

Weitere Meldungen aus der Kategorie "Herren EM"

zurück
volleyballer.de auf Facebook RSS Feed Twitter


Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner